Rofo 1986; 144(4): 384-387
DOI: 10.1055/s-2008-1048809
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pleurainfiltration bei peripheren Bronchialkarzinomen (BC)

Ist die Computertomographie zuverlässig?Pleural involvement in peripheral bronchial carcinoma. Is computed tomography reliable?G. P. Krestin, K. Bohndorf, S. Walgenbach, U. Mödder, Th. Junginger
  • Radiologisches Institut und Poliklinik der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. G. Friedmann) und Chirurgische Klinik der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Pichlmaier)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 52 Patienten mit histologisch gesichertem peripheren Bronchialkarzinom wurden die präoperativen Computertomogramme mit der Frage einer Pleura- bzw. der Thoraxwandbeteiligung analysiert. Die ermittelten Daten wurden mit den operativen und histologischen Ergebnissen verglichen. Eine pleurale Verbreiterung mit begleitender Verbreiterung der subpleuralen Fettschicht konnte in 24 Fällen computertomographisch festgestellt werden; von diesen Patienten lag histologisch nur in einem Fall eine Pleurainfiltration durch Tumor vor. Bei 17 Patienten war die subpleurale Fettschicht im Computertomogramm verstrichen bzw. nicht mehr abgrenzbar; hier wurde intraoperativ eine Tumorausdehnung in die Pleura bzw. in die Thoraxwandweichteile in 11 Fällen gesichert. Als suspektes computertomographisches Zeichen erwies sich somit nur die fehlende Abgrenzbarkeit der subpleuralen Fettschicht. Die häufig gesehene Pleuraverbreiterung darf jedoch nicht als gesicherter Befall gewertet werden.

Summary

Pre-operative computed tomograms were obtained in 52 patients with histologically confirmed peripheral bronchial carcinomas and possible involvement of the pleura and thoracic wall was analysed. The results were compared with the operative and histological findings. Thickening of the pleura and of the sub-pleural fat line was observed in 24 cases. Amongst these patients there was only one case with histologically confirmed pleural infiltration. In 17 patients the sub-pleural fat line was obliterated, or could not be defined. Amongst these, 11 showed tumour extension to the pleura or soft tissues of the chest wall. It is concluded that the most suspicions sign of pleural tumour extension is absence of the sub-pleural fat line. The more frequently observed pleural thickening cannot be considered as a reliable sign for pleural involvement.

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