Rofo 1986; 144(3): 273-277
DOI: 10.1055/s-2008-1048787
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Pancreas divisum als mögliche Ursache von Fehlinterpretationen bei ERCP, Computertomographie, Sonographie und MDP

Pancreas divisum as a possible cause of misinterpretation in ERCP, computed tomography, ultrasound and barium mealH.-J. Brambs, B. Schütz, B. Wimmer, P. Hoppe-Seyler
  • Zentrum Radiologie, Abteilung Röntgendiagnostik (Prof. Dr. W. Wenz), Sektion Med. Klinik (Prof. Dr. T. Kröpelin) und Medizinische Klinik, Abteilung Gastroenterologie (Prof. Dr. W. Gerok) der Universitätskliniken Freiburg i. Br.
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei der Auswertung von 488 Pankreatographien fand sich 21mal (4,3 %) ein Pancreas divisum. In 17 Fällen (3,5 %) bestand eine komplette Trennung, in 4 Fällen (0,8 %) eine unvollständige Trennung der Gangsysteme. Diese Malfusionsvariante führt zu Form- und Größenveränderungen des Pankreaskopfes, die im Sonogramm, Computertomogramm und in der hypotonen Duodenographie den Verdacht auf eine entzündliche oder tumoröse Erkrankung des Pankreas erwecken können. Die Diagnose dieser Fehlentwicklung ist nur über eine ERCP zu stellen. Dabei besteht die Gefahr der Überspritzung, wenn das kleine ventrale Gangbild mit einem entzündlich oder tumorös bedingten Gangabbruch verwechselt wird. Da das Pancreas divisum eine rezidivierende Pankreatitis verursachen kann, muß zum Nachweis einer chronischen Schädigung eine Kontrastmittelfüllung der dorsalen Ganganlage über die akzessorische Papille versucht werden.

Summary

In 488 patients endoscopic retrograde pancreatography (ERP) revealed a pancreas divisum in 21 (4.3 %): in 17/21 patients we found a complete, in 4/21 an incomplete separation of the pancreatic ducts. The pancreas divisum is caused by a mal-fusion of the ductal system. On examination by ultrasound, computed tomography or hypotonic duodenography this variant can suggest an inflammation or tumour of the head of the pancreas. A definite diagnosis is possible by ERP only. Since the small ventral duct can be confused with an alteration caused by inflammation or by a tumour, to much of contrast medium can be injected. Pancreas divisum is often associated with a chronic pancreatitis which can be demonstrated via ERP of the dorsal duct through the accessory papilla.

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