Rofo 1987; 147(10): 403-407
DOI: 10.1055/s-2008-1048665
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computertomographische Veränderungen bei Kindern mit drainiertem Hydrozephalus und intermittierenden Hirndruckkrisen

CT changes in children with drained hydrocephalus and intermittently raised intracranial pressureH. Schmidt, R. Korinthenberg, R. Erlemann, H.-J. von Lengerke
  • Institut für Klinische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. med. P. E. Peters) und Kinderklinik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. med. K.-D. Bachmann)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über 7 Kinder mit drainiertem Hydrozephalus berichtet, bei denen intermittierend Hirndruckkrisen mit zunehmender Anfallsschwere und -häufung auftraten. Die kraniellen computertomographischen Untersuchungen im symptomfreien Intervall oder nach konservativer Behandlung zeigten kollabierte, schlitzförmige Ventrikel. Erst Kontrolluntersuchungen während der Hirndruckattacken wiesen im Vergleich zu den Voruntersuchungen eine relative Erweiterung des Ventrikelsystems auf. Kinder mit lang liegenden Ventrikelshunts können ein shuntabhängiges Syndrom entwickeln, eine kranielle Computertomographie mit normal weiten oder verschmälerten Ventrikeln schließt eine intrakranielle Druckerhöhung keineswegs aus. Der Vergleich der Befunde ermöglichte die Diagnose ohne weitere invasive Eingriffe mittels Computertomographie.

Summary

Seven children with drained hydrocephalus are described who showed increasingly severe and frequent episodes of intermittently raised intracranial pressure. CT examinations during symptom-free intervals, or after conservative treatment, showed collapsed slit-like ventricles. Examination during attacks of raised pressure showed relative dilatation of the ventricles as compared with earlier examinations. Children with ventricular shunts of long duration may develop a shunt-dependent syndrome; CT may show normal or narrow ventricles and this does not exclude the possibility of a rise of intracranial pressure. These findings may help in making the diagnosis by means of CT without any further invasive procedures.

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