Rofo 1987; 147(8): 171-176
DOI: 10.1055/s-2008-1048616
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographie der akuten Cholezystitis

Bericht über 58 Fälle mit Korrelation zum pathomorphologisch-histologischen BefundSonography of acute cholecystitis. A report of 58 cases with correlation with morphological and histological findingsH. Jantsch, G. Lechner, I. Fezoulidis, W. Frank, W. Pichler, A. Urbanek, R. Waneck
  • Röntgenabteilung (Leiter: Prof. Dr. G. Lechner) der I. Chir. Univ.-Klinik, Wien (Vorstand: Prof. Dr. A. Fritsch), und Zentralröntgeninstitut des Hanuschkrankenhauses, Wien (Vorstand: Prim. Dr. A. Urbanek)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die präoperativen Sonogramme von 58 Fällen einer akuten Cholezystitis wurden mit dem pathoanatomisch-histologischen Befund korreliert. Sonographische Kriterien für eine akute Cholezystitis sind eine Wandverdickung auf mindestens 4 mm, echoarme Areale in oder um die Gallenblasenwand, eine Größenzunahme der Gallenblase im a.p. Durchmesser auf mehr als 4 cm und Gallensteine. Bei 31 % der Patienten war die akute Cholezystitis durch ein Empyem kompliziert. Als sonographisches Korrelat fand sich bei diesen Patienten ein nicht lageverschieblicher echoreicher Gallenblaseninhalt. Als weitere Komplikationen fanden sich 15mal perihepatische Abszesse sowie einmal eine freie Perforation, die präoperativ in jedem Fall nachgewiesen werden konnten.

Summary

Sonography has become the method of choice for evaluating acute diseases of the right upper quadrant. Prior to the ultrasound the diagnosis of acute cholecystitis was based on clinical and laboratory data. The pathohistomorphology of 58 operatively and histologically proven cases of acute cholecystitis has been correlated with preoperative sonography. An acute cholecystitis can be diagnosed based on the following sonographie criteria: Thickening of the wall of the gallbladder to more than 4 mm, sonolucent areas in or around the wall of the gallbladder, an increased ap. diameter of more than 4 cm as well as gallstones. A hyperechoic content of the gallbladder correlating to an empyema of the gallbladder was found in 31 % and a perforation in 27.6 % of the cases.

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