Rofo 1987; 146(6): 646-653
DOI: 10.1055/s-2008-1048559
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die thorakale Computertomographie bei Intensivpatienten

Thoracic computer tomography for patients in intensive careP. Wolff, F. Schweden, K. Klose, F. Kuhn, F. Brost, M. Thelen
  • Institut für Klinische Strahlenkunde der Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die thorakale Computertomographie beim Intensivpatienten ist aufwendig, liefert aber beim komplex veränderten Lungenbild wesentliche Zusatzinformationen. Global verschattete Lungenbilder im konventionellen Bettthorax lassen sich computertomographisch in Zusammenhang mit der Klinik aufgrund des morphologischen Erscheinungsbildes und densitometrischer Messungen besser in Infiltrationen und/oder Erguß und/oder Atelektase aufschlüsseln. Aufgrund der axialen Darstellung kann die Computertomographie bei pulmonalen Ödemen, insbesondere beim ARDS und deren Komplikationen, Differenzierungshilfen geben. Relevant ist ferner die Diagnostik von Einschmelzungen in ausgedehnten Infiltrationen mit der Möglichkeit der exakten Plazierung von Abszeß- oder Empyemdrainagen, ferner die Lokalisationsmöglichkeit vor Einlegen einer Pleurasaugdrainage beim atypisch lokalisierten oder gekammerten Erguß bzw. Pneumothorax.

Summary

Thoracic CT for patients in intensive care is cumbersome but provides important additional information in the presence of complicated lung changes. Total opacification of a lung field visualised on conventional portable films may be due to infiltration and/or fluid and/or collapse by using the clinical information in conjunction with densitometric measurements. CT may help in the differentiation of pulmonary oedema, particularly in the presence of ARDS and its complications. It is also possible to accurately localise abscesses and empyemas in the presence of extensive consolidation. This makes it possible to drain abscesses or empyemas, or pleural fluid in unusual situations, which has become loculated, or to aspirate a pneumothorax.

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