Rofo 1987; 146(5): 510-514
DOI: 10.1055/s-2008-1048530
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Bedeutung der Röntgenkinematographie des Schluckaktes für die Indikation zur Myotomie des pharyngoösophagealen Sphinkters

The value of x-ray cinematography of deglutition to establish the indication for myotomy of the pharyngo-esophageal sphincterN. Augustiny, H. Schmid, W. F. Brühlmann
  • Röntgendiagnostisches Zentralinstitut (Direktor ad interim: Prof. A. Valavanis), Klinik für Otorhinolaryngologie, Hals- und Gesichtschirurgie (Direktor: Prof. Dr. U. Fisch), Universitätsspital Zürich
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

14 Patienten wurden 1 bis 4 Jahre nach Krikopharyngeusmyotomie (wegen Dysfunktion des pharyngoösophagealen Sphinkters) klinisch (14/14) und radiologisch (12/14) nachkontrolliert. 11/14 Patienten waren klinisch deutlich gebessert oder geheilt. Bei 2 Patienten, die nicht geheilt werden konnten, lag als Grundkrankheit eine Polymyositis vor. Die übrigen Patienten hatten eine idiopathische Dysfunktion. Wegen der kleinen Fallzahl wurde auf eine detaillierte statistische Auswertung verzichtet. Trotzdem können aus unseren Resultaten die folgenden Aussagen extrahiert werden: Die Krikopharyngeusmyotomie bringt bei Patienten mit einer idiopathischen Dysfunktion eine deutliche Besserung oder Heilung. Bei präoperativ schwacher propulsiver Peristaltik der Pharynxkonstriktoren sind die Resultate schlechter. Bei zugrundeliegender Polymyositis besteht wenig Aussicht auf Erfolg.

Summary

Fourteen patients were examined one to four years after cricopharyngeal myotomy that had been carried out because of dysfunction of the pharyngo-esophageal sphincter. Twelve patients were examined radiologically. Eleven of the 14 patients were clinically improved or cured. In two patients who were not improved, the underlying condition was a polymyositis. The other patients suffered from an idiopathic dysfunction. Because of the small numbers involved, no detailed statistical analysis was carried out. Nevertheless, our results indicate that: Cricopharyngeus myotomy produces marked improvement or cure in patients with idiopathic dysfunction. Weak propulsive peristalsis of the pharyngeal constrictors is a prognostic factor indicating a poor clinical result of surgery. There is little chance of clinical improvement in patients with polymyositis.

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