Rofo 1987; 146(4): 412-414
DOI: 10.1055/s-2008-1048512
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prostatakarzinom

Stadieneinteilung durch transrektale Prostatasonographie und Computertomographie mit histopathologischer KorrelationStaging with transrectal prostatic sonography and CT, with histopathological correlationM. Cordes, U. W. Tunn, K. Neidl, E. Haasner
  • Zentralinstitut für Röntgendiagnostik und Urologische Klinik, Stadtkrankenhaus Offenbach
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 30 Patienten mit zytologisch gesichertem Prostatakarzinom wurde die präoperative Stadieneinteilung durch transrektale Prostatasonographie und Computertomographie mit dem klinischen Befund verglichen. Alle Patienten wurden anschließend radikal prostatektomiert, so daß die präoperativen Ergebnisse histologisch verifiziert werden konnten. Bezüglich der lokalen Tumorausbreitung respektive der Kapselpenetration ist die transrektale Prostatasonographie der Computertomographie und dem klinischen Befund überlegen. Bei computertomographisch positivem Nachweis vergrößerter Beckenlymphknoten ist mit einem hohen Anteil unspezifisch vergrößerter Lymphknoten zu rechnen, während bei fehlendem Nachweis von vergrößerten Lymphknoten relativ sicher auf das Fehlen von Lymphknotenmetastasen geschlossen werden kann. Die transrektale Prostatasonographie hat hinsichtlich der lokalen Tumorausbreitung den höheren Informationsgehalt, während die Computertomographie wichtige Hinweise auf das Vorliegen oder das Fehlen von Lymphknotenmetastasen liefern kann.

Summary

Pre-operative staging, using transrectal prostatic sonography and CT, was carried out in 30 patients with cytologically confirmed carcinomas of the prostate and the results compared with the clinical findings. All patients underwent radical prostatectomy and the pre-operative findings could be verified histologically.

Transrectal prostatic sonography is better than CT or clinical examination for determining local tumour spread or penetration of the capsule. A high proportion of enlarged pelvic lymphnodes shown by CT had nonspecific changes; failure to demonstrate enlarged nodes excludes lymph node metastases with considerable certainty.

Transrectal prostatic sonography provides a higher degree of information regarding local tumour spread, whereas CT indicates the presence or absence of lymph node metastases.

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