Rofo 1987; 146(4): 386-390
DOI: 10.1055/s-2008-1048506
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computertomographie der anterioren Diskusdislokation des Kiefergelenkes

Computed tomography for anterior meniscus dislocation of the TMJH.-H. Jend, Irene Jend-Rossmann, H.-J. Triebel
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Bücheler) und Nordwestdeutsche Kieferklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. G. Pfeifer) der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurden die Ergebnisse der Arthrographie und der Computertomographie bei der Diagnose der anterioren Diskusdislokation in 51 betroffenen Gelenken gegenübergestellt. Die computertomographische Diagnose einer anterioren Diskusdislokation erfolgte nach einer eigens entwickelten standardisierten Methode, welche die einfache Auswertung primärer axialer Schichten ohne weitere Rechnerbearbeitung gestattet. Die Sensitivität der computertomographischen Methode beträgt 87 %. Die Rate der richtig-negativen Diagnosen in den nicht arthrographierten, klinisch asymptomatischen Gelenken der kontralateralen Seite betrug 81 %. Rupturen und Adhäsionen wurden computertomographisch nicht erfaßt. Aus diesem Grund ist die Arthrographie der CT bei der Erstdiagnostik vorzuziehen. Der Computertomographie bleiben spezielle Indikationen vorbehalten, wie Kontrastmittelunverträglichkeit, Dokumentation sicherer klinischer Diagnosen und Verlaufskontrollen unter Therapie. Weitere Möglichkeiten der Computertomographie zur Differenzierung der Krankheit innerhalb der verschiedenen Stadien werden derzeit geprüft.

Summary

In a prospective study, the findings on arthrography and CT in 51 TMJs with anterior meniscus dislocation were compared. The CT diagnosis of anterior dislocation was made by a standardised method which we have developed and which depends upon evaluating axial sections. Sensitivity of the CT methods was 87 %. In the absence of arthrography, a negative diagnosis in the asymptomatic contralateral side was made in 81 %. Ruptures and adhesions could not be demonstrated by CT. For these reasons, arthrography is to be preferred to CT for making the initial diagnosis. CT should be carried out for special indications, such as contrast sensitivity, the documentation of a clinically confirmed diagnosis and for follow-up of treatment. Currently an attempt is being made to stage the disease by computed tomography.

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