Rofo 1987; 146(3): 294-299
DOI: 10.1055/s-2008-1048486
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR des Schultergelenkes mit Oberflächenspulen bei 1,5 Tesla

Anatomie und mögliche klinische AnwendungMRI of the shoulder joint with surface coils at 1.5 Tesla. Normal anatomy and possible clinical applicationD. Beyer, W. Steinbrich, G. Krestin, J. Koebke, B. Kummer, J. Bunke
  • Radiologisches Institut der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. G. Friedmann), Anatomisches Institut der Universität zu Köln (Direktoren: Prof. Dr. med. B. Kummer, Prof. Dr. med. K. Zilles) und Firma C.H.F. Müller, Unternehmensbereich der Philips GmbH, Köln
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In axialer, sagittaler und koronarer Schichtebene wurden unter Verwendung anatomisch der Schulter angepaßter Oberflächenspulen bei 1,5 T MR-Schnitte der Schulter mit hoher Auflösung angefertigt. Da die Reproduzierbarkeit sagittaler und koronarer Schnitte durch die variable Position der Skapula mit Veränderung der Schulteranatomie erschwert wird, erstellten wir nach der axialen Schichtebene mit elektronischer Angulation Schnitte senkrecht und parallel zur Schultergelenkspfanne. Begünstigt durch den hohen Weichteilkontrast kann die Kernspintomographie mit Oberflächenspulen die komplizierte Anatomie mit Rotatorenmanschette, langer Bizepssehne, Gelenkkapsel, Knorpelüberzug, Muskeln und Knochen übersichtlich darstellen.

Summary

High spatial resolution magnetic resonance images of the shoulder were obtained in axial, sagittal and coronal orientations using a 1.5 T imaging system and anatomically shaped, wrap-around surface coils. Variations in scapular position induced by patient positioning change the relationship of the planes to the shoulder anatomy and make reproducibility of sagittal and coronal planes difficult. We, therefore, use - after axial orientation - image-oblique planes perpendicular and parallel to the glenoid fossa. In this manner MRI can visualise the anatomic structures of the shoulder including rotator cuff, long biceps tendon, articular capsule, articular cartilage, muscles and bones due to the high soft tissue contrast of MRI.

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