Rofo 1988; 149(7): 8-14
DOI: 10.1055/s-2008-1048285
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vorteile in Diagnose und Einteilung der intraartikulären Kalkaneusfraktur durch die Computertomographie

The advantages of using CT for the diagnosis and classification of intra-articular fractures of the os calcisTh. Heuchemer, G. Bargon, G. Bauer, W. Mutschler
  • Abteilung für Röntgendiagnostik des Zentrums für Radiologie (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. G. Bargon) und Abteilung für Unfallchirurgie, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. C. Burri) der Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 34 Patienten mit intraartikulärer Kalkaneusfraktur konnte die Überlegenheit der CT gegenüber konventionellen Röntgenaufnahmen nachgewiesen werden. Die Vorteile sind die überlagerungsfreie Beurteilbarkeit der Gelenke und die exakte Darstellung von Lage, Größe, Form und Anzahl der Fragmente. Verkürzung und Verbreiterung des Kalkaneus sind gut erkennbar, ebenso die Fraktur der medialen und lateralen Kortikalis. Eine gleichzeitige Beurteilung der Weichteile, insbesondere der Peronealsehnen ist möglich. Gebräuchliche Einteilungsschemata der Fersenbeinfrakturen werden anhand der neuen Erkenntnisse über das Ausmaß der Gelenkbeteiligung sowie den Verlauf der Hauptfrakturlinien überprüft.

Summary

The superiority of CT over conventional radiography in demonstrating intra-articular fractures of the os calcis was demonstrated in 34 patients. The advantages consist in being able to demonstrate the joint without superposition and the exact demonstration of the position, size, shape and number of fragments. Shortening or widening of the os calcis can be easily recognized, as well as fractures of the medial or lateral cortex. At the same time it is possible to evaluate soft tissues, particularly the peroneal ligament. The conventional classification of calcaneal fractures has been newly evaluated in the light of the ability to recognize involvement of the joint and the course of the main fracture lines.

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