Rofo 1989; 151(12): 692-696
DOI: 10.1055/s-2008-1047269
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hepatale und lienale Abszesse bei immunsupprimierten Patienten

Hepatosplenic abscesses in immunocompromised patientsG. Mostbeck1 , N. Grois2 , H. Mallek1 , R. Walter1 , Ch. Herold1 , P. Pokieser1 , O. Janata3 , D. Tscholakoff1
  • 1Ludwig-Boltzmann-Institut für radiologisch-physikalische Tumordiagnostik (Leiter: Prof. Dr. H. Pokieser) an der Röntgenstation (Leiter: Doz. Dr. D. Tscholakoff) der I. Medizinischen Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. W. Waldhäusl),
  • 2Hämatologische Abteilung der I. Medizinischen Universitätsklinik Wien und
  • 3Universitätsklinik für Chemotherapie Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die sonographische und computertomographische Morphologie kleiner hepataler und lienaler Abszesse (Durchmesser < 4 cm) bei 13 Patienten mit hämatologischen Grunderkrankungen wurden retrospektiv ausgewertet, wobei Ultraschall- und CT-gezielte Biopsien (n = 13) zum Erregernachweis durchgeführt worden waren. Bakterielle Abszesse imponierten sonographisch als echoarme bis echofreie Herde, während nur Patienten mit verifizierten (n = 3) oder wahrscheinlichen (n = 3) mykotischen Abszessen (Candida, Aspergillus) zusätzlich Target-Läsionen oder Herde mit „Doppelradstruktur” boten. Die Sonographie kann hier zur Differenzierung mykotisch - bakteriell beitragen, während in der CT sämtliche Abszesse monomorph hypodens erscheinen. Sonographische Verlaufskontrollen wiesen Herde über Monate nach, die bioptisch abgeheilten Abszessen ohne vitale Erreger entsprachen. Der direkte, positive Erregernachweis gelang in 38 % der diagnostischen Biopsien.

Summary

Morphologic characteristics of hepatosplenic abscesses using ultrasound and CT examinations in 13 immunosuppressed patients are presented. Additionally, the results of diagnostic ultrasound and CT guided biopsy procedures (n = 13) are reported. On sonograms, bacterial abscesses were exclusively hypoechoic lesions whereas patients with mycotic abscesses showed additionally target lesions and lesions presenting a „wheels-within-wheels” appearance. Thus, with some limitations, us might help to differentiate between fungal and bacterial abscesses. On CT, all patients presented uniformly with hypodense lesions. Follow-up ultrasound studies showed these abscesses over periods as long as 24 months; biopsy proved some of these as fibrotic lesions without vital bacteria or fungi.

    >