Rofo 1989; 150(3): 297-306
DOI: 10.1055/s-2008-1047027
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Differenzierung fokaler Leberläsionen mit der kontrastmittelunterstützten KST

Differentiation of focal liver lesions by contrast-enhanced MRIP. Heintz, Ch. Ehrenheim
  • Abteilung Nuklearmedizin und spezielle Biophysik, Medizinische Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Bedeutung des paramagnetischen Kontrastmittels Gadolinium-DTPA für die Differenzierung fokaler Leberläsionen wurde bei 47 Patienten untersucht. Die Abgrenzbarkeit der fokal nodulären Hyperplasie ist durch Kontrastmittelgabe nicht wesentlich zu verbessern, da sie sich wie umgebendes Lebergewebe verhält. Hämangiome zeigen die intensivste Kontrastanhebung durch Gadolinium-DTPA, wenn die kontrastmittelunterstützten Aufnahmen auch, besonders beim Nachweis kleiner Hämangiome, nicht die Sensitivität der nativen T2-betonten Bilder erreichen. Hilfreich ist die KM-Anwendung bei der Identifizierung großer, teils thrombosierter oder fibrosierter kavernöser Hämangiome. Bei den hepatozellulären Karzinomen wurde gehäuft ein Muster der Kontrastmittelaufnahme und - Verteilung mit peripherem Enhancement und zentralen Aussparungen gefunden, das die Unterscheidung interner Tumorstrukturen erlaubt. Ein Wegweiser für das diagnostische Vorgehen bei der Abklärung intrahepatischer Raumforderungen wurde entworfen.

Summary

47 patients with liver tumours (haemangioma, focal nodular hyperplasia, hepatocellular carcinoma) underwent MRI of the liver before and after i.v. injection of 0.2 ml./kg. gadolinium-DTPA in addition to other imaging methods. The demarcation of focal nodular hyperplasia is not influenced by use of the contrast agent as it almost behaves like surrounding normal liver tissue, thus only indirectly facilitating its identification. With regard to liver haemangiomas that show the most intensive uptake of gadolinium-DTPA, the contrast enhanced image does not reach the contrast and sensitivity of a native T2-weighted SK image, especially in cases of small haemangiomas. The contrast agent is helpful, however, in the recognition of large cavernous haemangiomas that are partially flbrotic or thrombotic. Emphasis is given to the contrast agent in hepatomas: gadolinium-DTPA presents a pattern of uptake and distribution frequently found in hepatocellular carcinoma providing additional information on the delineation of internal tumour details.

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