Rofo 1990; 152(3): 253-258
DOI: 10.1055/s-2008-1046864
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

3D-KST-Rekonstruktionen bei Raumforderungen im Kopf-Hals-Bereich

3-D reconstructions for mass lesions in the head and neckTh. Vogl1 , C. Wilimzig1 , G. Grevers2 , G. Laub3 , J. Lissner1
  • 1Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. J. Lissner) und
  • 2Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkranke (Direktor: Prof. Dr. E. Kastenbauer) der Universität München, Klinikum Großhadern
  • 3Abteilung für Medizintechnik, Siemens, Erlangen
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

21 Probanden und 11 Patienten mit Raumforderungen im Kopf-Hals-Bereich wurden mittels BÜKST sowohl nativ als auch nach Gabe des Kontrastmittels Gd-DTPA untersucht. Die 3D-Rekonstruktion erfolgt durch das „ray-tracing”-Verfahren, bei dem die Kopfoberfläche abgetastet wird. Vor der 3D-Rekonstruktion wurde ein Teil der Kopfoberfläche ausgeblendet, so daß der Blick in tieferliegende Gewebsschichten ermöglicht wurde. Die 3D-Rekonstruktionen umfaßten ein Hypoglossusneurinom, einen Glomustumor, zwei Sinusmaxillaris-Karzinome, drei Nasopharynxkarzinome, ein Parotisadenom, ein Oropharynxhämangiom und zwei Halsläsionen. Klinisch und radiologisch konnte die Morphologie der Prozesse mittels dreidimensionaler Rekonstruktionen besser beurteilt werden als mittels einzelner zweidimensionaler Schnittbilder. SD-Rekonstruktionen im Kopfllals-Bereich werden sich als eine wertvolle diagnostische Methode entwickeln zur Darstellung von Raumforderungen, insbesondere im Hinblick auf bildschirmunterstützte Operationsplanung.

Summary

3-D reconstructions in the head and neck were carried out on 21 normals and 11 patients with space-occupying lesions, both before and after the administration of Gd-DTPA. The 3-D reconstructions were obtained by the „ray-tracing” method. For the 3-D reconstructions, portions of the skull surface image were removed to permit views of the deeper tissues. The 3-D reconstructions included an hypoglossus neurinoma, a glomus tumour, two carcinomas of the maxillary antra, three naso-pharyngeal carcinomas, a parotid adenoma, an oropharyngeal haemangioma and two lesions in the neck. The 3-D reconstructions provided a better understanding of the morphology than was obtained from the two-dimensional images. 3-D reconstzructions of lesions in the head and neck will become a valuable diagnostic method for demonstrating space-occupying lesions, particularly with regard to surgical planning.

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