Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(9): 411-412
DOI: 10.1055/s-2008-1046728
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Fall 2864
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Riesenzellarteriitis der Arteria axillaris

M. Aschwanden, C. Thalhammer, T. Daikeler
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Publication Date:
20 February 2008 (online)

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Der 82-jährige außerordentlich aktive (täglich „Nordic Walking” und Liegestützen) und völlig beschwerdefreie Rentner wurde zur Abklärung einer erhöhten Blutsenkungsgeschwindigkeit zugewiesen. Anamnestisch war eine Polymyalgia rheumatica bekannt, die vor 3 Jahren mit klassischen Symptomen (muskuläre Schulterschmerzen) auftrat und für 18 Monate mit Glukokortikoiden behandelt worden war. In der Darstellung der Arteria axillaris rechts im Längsschnitt (A: B-Mode-Sonographie; B: Farb-Doppler-Sonographie; C: „Power”-Doppler-Sonographie) und im Querschnitt (D: „Power”-Doppler-Sonographie) sind zwei auffällige Befunde zu sehen.

Welche sind das?

Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Literatur

  • 1 Sander O, Schneider M. Arteriitis temporalis.  Dtsch med Wochenschr. 2007;  132 1329-1338

Dr. Markus Aschwanden
Dr. Christoph Thalhammer
Dr. Thomas Daikeler

Klinik für Rheumatologie, Universitätsspital Basel

Petersgraben 4

CH-4031 Basel, Schweiz

Email: Thalhammerc@uhbs.ch

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