Klin Monbl Augenheilkd 1993; 202(3): 212-217
DOI: 10.1055/s-2008-1045585
© 1993 F. Enke Verlag Stuttgart

Pneumatische Retinopexie - eine Studie über 7jährige Erfahrung

Pneumatic Retinopexy - A Study of 7 Years ExperienceH. Freyler, U. Radax
  • 1. Univ. Augenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Freyler)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 7.9.92

in der vorliegenden Form angenommen am 15.11.92

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Zweck dieser Studie ist eine Langzeitevaluierung der Effektivität bzw. der Komplikationen der Pneumatischen Retinopexie als Operationsmethode für rhegmatogene Netzhautabhebungen.

Material und Methode: Die vorliegende retrospektive Langzeitstudie über 89 Augen, an denen wegen rhegmatogener Netzhautabhebungen zwischen Januar 1985 und Dezember 1991 pneumatische Retinopexien durchgeführt wurden, überspannt eine durchschnittliche postoperative Nachbeobachtungsphase von 4,8 Jahren und damit das längste in der Literatur bearbeitete postoperative Kontrollintervall.

Ergebnisse: Mit dem ersten Eingriff konnte in 73% initial eine anatomische Heilung herbeigeführt werden. Allerdings rezidivierte die Netzhautabhebung bereits nach einem Monat in 5,5%. Mit einem zweiten Eingriff, der dann mit zwei Ausnahmen in der konventionellen Ablatio-Chirurgie mittels Exoplantaten + Kryo + subretinale Drainage bestand, wurde die Heilungsrate auf 97% angehoben. Insgesamt 5 Augen bedurften der Maximalchirurgie mittels Vitrektomie + Silikonöltamponade. Bei 3% stellte dieses Verfahren den dritten Eingriff dar. Schließlich gelang in 100% eine anatomische Heilung. Neue Netzhautrisse traten nach einem Monat in 18% und nach insgesamt 5,5 Jahren in 27,7% auf.

Schlußfolgerungen: Aus diesen Erfahrungen heraus kann die pneumatische Retinopexie nur für die allereinfachsten Fälle von rhegmatogener Netzhautabhebung (Einzelriß in der oberen Hälfte zwischen 10 und 2 Uhr, keine pathologischen Veränderungen in der unteren Hälfte) bei kurzfristigen Nachkontrolluntersuchungen empfohlen werden. Die Standard-Plomben-Operation + Gastamponade ist ihr nach unseren Erfahrungen vorzuziehen.

Summary

Background: The goal of this study is the evaluation of effectivity and the complications of pneumatic retinopexy in the treatment of rhegmatogenous retinal detachment as a long-term follow-up.

Material and methods: This retrospective long-term study covers 89 eyes with rhegmatogenous retinal detachment treated by pneumatic retinopexy between January 1985 and December 1991. With a postoperative follow-up averaging 4.8 years, it constitutes the longest such period published to-date in literature.

Results: The first intervention induced anatomical healing in 73% of all cases. However, 5.5% relapsed with retinal detachment after one month. Following a second intervention (excepting 2 cases) performed with conventional retinal detachment surgery consisting of exoplants + kryopexy + subretinal drainage, successrate was stepped up 97%. A total of 5 eyes required maximum surgery, i.e. vitrectomy + silicone oil tamponade. In 3% this procedure presented the third intervention. Finally anatomical healing was attained in 100% of the eyes. However, after one month 18% developed new retinal tears and after a follow-up period of 5.5 years this figure had risen to 27.7%.

Conclusion: Judged on the basis of the above results, pneumatic retinopexy should only be recommended for the very simplest cases of rhegmatogenous retinal detachment (a single tear in the upper fundus half between 10 and 2 o'clock and no pathological changes in the lower fundus half). Also, check-ups at short intervals are required following pneumatic retinopexy. In our opinion standard buckling surgery with additional gas tamponade is preferable.

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