Z Orthop Unfall 1988; 126(2): 156-160
DOI: 10.1055/s-2008-1044886
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Familiäre Hüftdysplasie mit kurzen Pfannendächern

Familial Hip Dysplasia with Short Acetabular RoofsH. Mau
  • Orthopädische Universitätsklinik Tübingen
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand einer familiären Langzeitbeobachtung einer Mutter und ihrer drei Kinder mit einem nur zu kurzen, nicht aber flachen Pfannendach - welches den Hüftkopf nicht hinreichend bedeckt -, wird die wahrscheinlich genetische Bedingtheit dieser Kurzpfannen und ihre Entstehung aus einer Dysplasie den persistierenden Flachpfannen gegenübergestellt, die beide in eine Koxarthrose einmünden können. Die Entstehung einer Kurzpfanne bahnt sich spätestens gegen Ende des ersten Dezenniums an und läßt sich als solche anscheinend mangels biologischer Potenz durch konservative Maßnahmen weniger gut beeinflussen als später mit einer Adduktionsosteotomie zur Behandlung einer Koxarthrose. Die Indikation zu Azetabuloplastiken, die mehr auf die Beseitigung der Abflachung hinzielen als auf eine Verbreiterung des Pfannendaches, wie die eingreifendere Chiari-Osteotomie, ist hier seltener gegeben.

Abstract

A longtime observation of a mother and her three children with too short but not flattened acetabular roofs as contrasted with shallow acetabuli is presented, probably on a hereditary basis. The development of these short roofs from acetabular dysplasia may be recognized towards the end of the first decade of life at the latest. The short roof as such seems to be little amenable to conservative treatment. Adduction osteotomies, if necessary, later are preferable to the acetabuloplasties aiming more at improvement of a shallow than a short acetabulum, with the exception of Chiari's osteotomy.

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