Z Orthop Unfall 1985; 123(6): 966-968
DOI: 10.1055/s-2008-1044788
© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

Klinische Ergebnisse nach transglutäalem und anterolateralem (Watson-Jones) Zugang zur Hüftprothesenimplantation

Clinical Results after Total Hip Replacement from Transgluteal and Anterolateral (Watson-Jones) ApproachR. Eyb
  • Orthop. Univ.-Klinik Wien (Suppl. Leiter: Prof. Dr. F. Meznik)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

80 Hüft-TEP mit anterolateralem (Watson-Jones) Zugang werden 77 Hüft-TEP mit transglutäalem (Bauer) Zugang nach einer Mindestbeobachtungszeit von 1 Jahr gegenübergestellt. Bei allen Hüft-TEP handelt es sich um ein einheitliches, zementfrei zu implantierendes Modell.

Bei transglutäalem Zugang kam es zu weniger Nachblutungen und Hämatomen, etwas häufiger zu periartikulären Ossifikationen. Hinsichtlich der klinischen Ergebnisse (Schmerz, Beweglichkeit, Gehleistung, Gangbild, Gehbehelfe) konnten keine nennenswerten Unterschiede beobachtet werden. Der Implantationstechnik der zementfreien Hüftendoprothese scheint der transglutäale Zugang entgegen zu kommen.

Abstract

80 total hip endoprostheses with antero-lateral (Watson-Johnes) approach are compared with 77 total hip endoprostheses with transgluteal approach (Bauer) after a period of at least one year after the operation. In all cases a cementless implanted model has been used. After transgluteal approach we found less bleeding and hematoma, but slight increased periarticular ossifications. The clinical results (pain, range of motion, distance walked, Walking aid, manner of Walking) were only a little different. For the technic of implantation of the cementless endoprosthesis the transgluteal approach seems to be more useful.

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