Z Orthop Unfall 1986; 124(1): 79-88
DOI: 10.1055/s-2008-1044529
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Wertigkeit der Stanz- und Punktionsbohrbiopsie in der Diagnostik der Spondylitis-Tbc

The Value of Punch Biopsy and Drill Aspiration Biopsy in the Diagnosis of Spondylitis TuberculosaM. D. Cserhati
  • Orthopädische Universitätsklinik Balgrist, Zürich (Dir.: Prof. A. Schreiber)
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Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Dank einem dafür konstruierten Führungsinstrumentariums ist die Stanz- bzw. Punktionsbohrbiopsie für die Wirbelkörper und Intervertebralräume zu einem, jedem Patienten zumutbaren, routinemäßigen diagnostischen Eingriff geworden. Unsere Punktionstechnik erlaubt es, mit der Bohrkanüle sowohl einen Wirbelkörper in verschiedenen Höhen als auch verschiedene Segmente zur gleichen Zeit aufzusuchen. Die histologische Beurteilung der entnommenen Gewebszylinder oder eines Aspirationsmateriales bereitet einem geübten Knochenpathologen keine Schwierigkeiten. Mit einer derartigen, percutanen Probeentnahme läßt sich ein wesentlich risikoreicherer, offener, diagnostischer Eingriff vermeiden oder aber ein therapeutischer Eingriff gezielter vorbereiten. Es wird über die eigene Erfahrung mit der Punktionsbohrbiopsie bei 35 volldokumentierten Patienten berichtet und Überlegungen zur Indikation sowie zur Diagnosesicherung diskutiert.

Abstract

Thanks to a specially designed guide instrumentarium, punch and drill aspiration biopsy for the vertebrae and intervertebral spaces have become routine diagnostic procedures which any patient can be expected to tolerate. With the authors' puncture technique material can be obtained from a single vertebra at various heights or simultaneously from different segments with the drilling cannula. For an experienced osteopathologist histologic assessment of the tissue cylinders obtained or of aspirated material presents no problems. Percutaneous removal of samples by this metbod avoids an open diagnostic Intervention with its considerably greater attendant risks, or enables a therapeutic intervention to be prepared with greater precision. The authors report on their own experience of drill aspiration biopsy in 35 fully documented patients and discuss considerations regarding indication and confirmation of the diagnosis.

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