Z Orthop Unfall 1986; 124(1): 30-33
DOI: 10.1055/s-2008-1044519
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Spontanverschluß einer Ductus-thoracicus Fistel nach linksseitiger Schultergürtel-Amputation

Spontaneous Occlusion of a Thoracic Duct Fistula After Left Shoulder Girdle AmputationA. Braun1 , V. Ewerbeck1 , W. Brüwer2
  • 1Stiftung Orthopädische Univ. Klinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. H. Cotta)
  • 2Chirurgische Univ. Klinik Heidelberg Abt. für Allgemeine Chirurgie, Unfallchirurgie und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. Ch. Herfarth)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Auf Anatomie und Verlaufsvarianten des Ductus thoracicus sowie auf die Möglichkeiten der operativen und konservativen Therapie wird hingewiesen. Bei einem 53jährigen Mann kam es nach linksseitiger Schultergürtelamputation wegen eines rezidivierenden “low grade” Chondrosarkoms zur Chylus-Fistel. Über 5 Wochen wurde 19 Liter Chylus ausgeschieden. Durch wiederholte Punktionen, Druckverbände und fettarme Ernährung konnte ein Spontanverschluß der Fistel erreicht werden.

Abstract

Reference is made to the anatomy and variant courses of the thoracic duct, as well as to possibilities of surgical and conservative therapy. A chylous fistula developed in a 53-year old man after his left shoulder girdle had been amputated because of a recurrent low grade chondrosarcoma. Nineteen liters of chyle were excreted over a 5-week period. It was possible to achieve a spontaneous occlusion of the fistula by means of repeated punctures, compression bandages, and a low-fat diet.

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