Aktuelle Rheumatologie 1996; 21(4): 206-208
DOI: 10.1055/s-2008-1043716
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Knochen- und Gelenkveränderungen bei Sklerodermie - ein Überblick

Bone and Joint Changes in Scleroderma - a ReviewM.  Schattenkirchner
  • Rheuma-Einheit der Ludwig-Maximilians-Universität, München
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Publication Date:
18 February 2008 (online)

Abstract

A number of characteristic and nearly specific radiological changes of bone and joints can be seen in scleroderma. These include some typical osteolyses and a special form of calcinosis. These classical changes have been reported in rather early studies and have been confirmed by the few recent investigations. Erosive damage in scleroderma has been of acute interest, the differentiation of juxta-articular osteolyses and erosins not being clearly identified in some cases. But there is definitely a "genuine" erosive articular damage in slceroderma which so far appears to have no perceptible correlation to rheumatoid factor or clinical phenomena. Erosive changes do not compellingly indicate an overlapping of scleroderma and rheumatoid arthritis (RA). The differential diagnosis of scleroderma and RA however may cause problems especially in case of an initial disease.

Zusammenfassung

Die Sklerodermie weist eine Reihe typischer, nahezu spezifischer röntgenologischer Veränderungen an den Knochen und Gelenken auf. Dazu gehören ganz spezielle Osteolysen und eine besondere Form der Kalzinose. Diese klassischen Veränderungen wurden schon in sehr frühen Untersuchungen beschrieben und in den wenigen neueren Untersuchungen bestätigt. Eine aktuellere Frage stellten erosive Veränderungen bei der Sklerodermie dar, wobei die Unterscheidung zwischen gelenknahen Osteolysen und Erosionen z. T. nicht sicher zu treffen ist. Sicher ist jedenfalls, daß es auch eine ,,echte" erosive Gelenkveränderung bei der Sklerodermie gibt, welche ohne bisher erkennbare Korrelation zum Rheumafaktor oder anderen immunologischen oder klinischen Phänomenen zu finden ist. Es muß im Falle von erosiven Veränderungen nicht zwangsläufig an eine Überlappung von Sklerodermie und chronischer Polyarthritis gedacht werden. Die Differentialdiagnose von Sklerodermie und chronischer Polyarthritis kann jedoch im Falle einer initialen Krankheit durchaus Schwierigkeiten bereiten.

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