Aktuelle Rheumatologie 1998; 23(5): 145-153
DOI: 10.1055/s-2008-1043602
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Unterschiede im Krankheitsverlauf männlicher und weiblicher Spondylarthritis-Patienten

Disease Outcome in Male vs Female Sufferers from SpondyloarthritisE.  Feldtkeller
  • Redaktion Bechterew-Brief, München
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Februar 2008 (online)

Abstract

A questionnaire with 78 questions concerning the situation of ankylosing spondylitis (AS) sufferers in Germany was distributed to representative 3000 out of the more than 14000 patient members of the German AS patients society (Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew). 1614 patients (54%) responded. The age distribution of these patients roughly agrees with that expected due to the distribution of the age at diagnosis and the age distribution of the German population. As in the DVMB membership, two-thirds were male and one-third female. It turned out that at least 28% of the patients responding to the survey are not suffering from idiopathic AS but from other spondyloarthritides. Thus the results are also suited to compare AS, spondyloarthritic psoriasis, and spondyloarthritis combined with Crohn's disease or ulcerative colitis. With regard to the radiological stage according to Ott and Schilling, about 12% of the male patients but only 2% of the female patients have reached the final stage IV 15 years after disease onset. 30 (40) years after disease onset, the percentages are 37 (42)% for male patients and 17 (21)% for female patients, respectively. This means that the ankylosation proceeds much faster and more complete in male than in female patients. lt does not mean, however, that the average outcome is "milder" in females as is often postulated: Severe pain is significantly more frequent in women. Concerning drug consumption, female patients are also at a disadvantage. The distribution of general well-being, handicap, and accompanying symptoms does not differ significantly. Whereas among the spondyloarthritis patients diagnosed before 1965, only about 10% were female, already nearly 50% are female among the patients diagnosed after 1990.This means that the criteria not depending on radiological changes only, make it more and more possible to diagnose also those spondyloarthritides in female patients that have often been overlooked in the past, Reports written for patients on other results of the survey have been published in the newsletter "Bechterew-Brief" of the Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew.

Zusammenfassung

Ein Fragebogen mit 78 Einzelfragen zur Situation von Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) in Deutschland wurde an repräsentative 3000 der über 14000 Patientenmitglieder der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) verschickt. 1614 Patienten (54%) antworteten. Das Geschlechterverhältnis (2/3 männlich, 1/3 weiblich) entspricht der Verteilung der Patientenmitglieder der DVMB. Mindestens 28% der Antwortenden sind nicht an der klassischen AS erkrankt, sondern an einer der übrigen Spondylarthritiden. Die Ergebnisse sind deshalb auch geeignet, den Krankheitsverlauf bei AS, Psoriasis-assoziierter Spondylarthritis und Spondylarthritis im Rahmen entzündlicher Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) zu vergleichen. Während 15 jahre nach Krankheitsbeginn bereits 12% der männlichen Patienten das radiologische Stadium IV nach Ott und Schilling erreicht haben, sind es bei weiblichen Patienten erst 2%. 30 (40) jahre nach Krankheitsbeginn sind es bei den männlichen Patienten 37% (42%), bei den weiblichen Patienten jedoch nur 17% (21%). Die Ankylosierung ist also bei weiblichen Patienten unvollständiger und schreitet langsamer voran. Dies bedeutet jedoch nicht, daß die Krankheit bei Frauen ,,milder" verläuft, wie oft zu lesen ist. Starke Schmerzen sind bei weiblichen Patienten signifikant häufiger als bei männlichen, und auch beim Medikamentenbedarf sind weibliche Patienten im Nachteil. Bezüglich des allgemeinen Gesundheitszustandes, der Behinderung bei Alltagsverrichtungen und der Häufigkeit von Begleiterkrankungen gibt es keinen signifikanten Unterschied. Während von den Spondylarthritis-Patienten, die vor 1965 diagnostiziert wurden, nur etwa 10% weiblich waren, sind von den in den 90er Jahren diagnostizierten Patienten schon fast ebenso viele weiblich wie männlich. In dem Maße, wie die Diagnose einer Spondylarthritis nicht mehr vom Nachweis radiologischer Veränderungen abhängt, gelingt es Rheumatologen offensichtlich, auch die früher häufig übersehenen Spondylarthritiden weiblicher Patienten zu diagnostizieren.

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