Eur J Pediatr Surg 1988; 43(3): 210-212
DOI: 10.1055/s-2008-1043455
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der konnatale Hydrozephalus - Ist-Zustand (Prognose) des konnatalen Hydrozephalus

Neonatal Hydrocephalus - Prognosis of Connatal HydrocephalusG.  Kaiser
  • Chirurgische Universitäts-Kinderklinik (Leiter ad interim: PD Dr. G. Kaiser), Inselspital, Bern
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

Only Œ-1/3; of the surviving patients have severe neurological findings, are continuously treated with anticonvulsives and/or have a severe mental retardation; the same number of school children is totally dependent on nursing and ineducable. All patients remain shunt-dependent. A few prognostic pointers can be obtained from the aetiology of hydrocephalus, from the occurrence of perinatal pathology and from the head circumference at birth. In cases with a head circumference of more than 45 cm shunting should be performed beyond the neonatal period only for nursing reasons.

Zusammenfassung

Nur Œ-1/3; der überlebenden Patienten haben schwere neurologische Symptome, müssen dauernd antikonvulsiv behandelt werden und sind geistig erheblich behindert; bei den Schulkindern gelten die gleichen Zahlen bezüglich Pflegeabhängigkeit und Nicht-Schulbarkeit. Alle Patienten bleiben Shunt-abhängig. Gewisse prognostische Aussagen ergeben sich aus der Ursache des Hydrozephalus, dem Vorliegen allfälliger perinataler Probleme (komplizierter Hydrozephalus) und dem Kopfumfang bei Geburt. Bei einem Kopfumfang über 45 cm sollte (nach Überleben der Neugeborenenphase) höchstens aus pflegerischen Gründen geshuntet werden.

    >