Eur J Pediatr Surg 1988; 43(3): 183-185
DOI: 10.1055/s-2008-1043446
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vaskularitätsstörungen nach kindlichen Sprunggelenksfrakturen

Vascular Damage After Paediatric Ankle Joint FractureG.  Benz1 , H.  Schmid2 , R.  Daum1
  • 1Kinderchirurgische Abteilung (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. R. Daum), Chirurgisches Zentrum der Universität Heidelberg, Im Neuenheimer Feld, Heidelberg
  • 2Kinderchirurgische Abteilung, Anatomisches Institut der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. Kriz), Im Neuenheimer Feld, Heidelberg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

In the Department of Paediatric Surgery of the University of the Heidelberg, 64 children were admitted during five years to the hospital after an ankle fracture. 12 children showed a typical fracture of the growth plate (v. Laer). All 12 were not older than 12 years.

The problem of this typical form of fracture is that even careful accurate treatment may be followed by growth problems of the tibial malleolus. A microangiography postmortem study using plastinated shetts (v. Hagens) showed a normal distribution of vascularity of the ankle joint. The vascular damage after fracture and the damage of the local vascularity in the area at the growth plate after surgical treatment are comparable.

Zusammenfassung

In einem Jahreszeitraum von 5 Jahren wurden an der Kinderchirurgischen Abteilung der Universität Heidelberg 64 Sprunggelenksfrakturen stationär behandelt. 12 Kinder zeigten eine ,,typische Epiphysenfraktur nach von Laer" und waren unter 12 Jahre alt. Die Problematik dieser altersspezifischen Frakturform ergibt sich aus der Tatsache, daß selbst ,,wasserdichte" Versorgungen zu einem Innenknöchelfehlwachstum führen können. Zur Klärung dieser Frage wurden mikroangiographische postmortale Studien durchgeführt und mit Hilfe der Scheibenplastination das normale Gefäßmuster im Bereich des oberen Sprunggelenkes dargestellt. Dabei ergaben sich vergleichbare Modelle für traumatische Gefäßschäden und iatrogen verstärkte Nutritionsschäden im Bereich der Wachstumsfuge.

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