Z Orthop Unfall 1988; 126(3): 304-313
DOI: 10.1055/s-2008-1040208
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Hüftgelenkersatz bei jungen Menschen unter 40 Jahren

Klinisch-statistischer ErfahrungsberichtTHR in Young Patients Below 40 Years of Age (Clinical Statistics)H. Mittelmeier, J. Heisel, E. Schmitt
  • Orthopädische Universitätsklinik Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. H. Mittelmeier)
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Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Zeitraum von 1974 bis 1985 wurden an der Orthopädischen Universitätsklinik Homburg/Saar insgesamt 270 zementfreie Hüftendoprothesen vom Typ AUTOPHOR bei 243 Patienten, die zum Operationszeitpunkt das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet hatten, implantiert. Bei Männern überwogen präoperativ posttraumatische Gelenkdestruktionen bzw. idiopathische Hüftkopfnekrosen, bei Frauen Dysplasie-Coxarthrosen. In 43,3 % der Fälle waren bereits Voroperationen im Bereich der Hüfte erfolgt. 6 septische Fehlschläge (5mal Prothesenausbau), 33 (12,2%) aseptische Fehlschläge, meist der Stielkomponente, mit nachfolgender Austauschoperation. Nachuntersuchung von 170 Fällen (septische und aseptische Fehlschläge ausgenommen). Subjektiv 82,3 % gute und sehr gute Ergebnisse. Auswertung der klinischen Resultate nach Merle d'Aubigné. Verbesserung der Ausgangssituation von präoperativ durchschnittlich 5,4 Punkten auf postoperativ durchschnittlich 14,7 Punkte. Bei einem Großteil der Patienten konnte eine beruflich-soziale Integration erreicht werden, Berentungen wurden nur in 28 Fällen ausgesprochen. Im Hinblick auf die funktionell minderwertigen Alternativen der Resektionshüfte bzw. der Hüftgelenksarthrodese erscheint der totalalloarthroplastische Hüftgelenksersatz unter Verwending zementfreier Endoprothesen bei jungen Menschen mit schweren Gelenkdestruktionen, unter Berücksichtigung der erzielten mittelfristigen Ergebnisse, gerechtfertigt und empfehlenswert.

Abstract

At Orthopedic Department of Homburg/Saar University Clinic there were - between 1974 and 1985 - altogether 270 cementless total hip replacements by AUTOPHOR-arthroplasty in 243 patients, who were 40 years of age and younger at time of operation. The male patients mostly suffered from posttraumatic joint destructions or idiopathic femoral head necrosis, the female patients from dysplasia coxarthritis. In 43.3 % there were previous hip operations in the past. 6 septic failures (5 times removal of prosthesis); 33 (12.2 %) aseptic failures, mostly of the femoral component with following exchange operation. Clinical and roentgenological control of 170 cases (septic and aseptic failures excluded). Subjectively good and very good results in 82.3 %. Evaluation of clinical datas acc. to the scheme of Merle d'Aubigné. Improvement of preoperative situation (5.4 points average) to 14.7 points average postoperatively. In most of the patients, a professional and social integration could be achieved; only 28 patients received a pension. With regards to the functional inferior alternatives of resection hip rsp. hip arthrodesis, THR by cementless protheses in young patients with severe joint destructions seems to be justifiable and recommendable - according to our medium-term results.

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