Z Orthop Unfall 1988; 126(3): 260-265
DOI: 10.1055/s-2008-1040201
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Hüftscreening der Neugeborenen

Typeneinteilung, Therapie und VerlaufskontrollenHip Screening of NewbornsTyping, Therapy, and Follow-UpM. Pauer, K. Rossak, J. Meilchen
  • Orthopädische Klinik der St. Vincentius Krankenhäuser Karlsruhe (Direktor: Prof. Dr. K. Rossak)*
* Herrn Prof. Dr. Fettig danken wir für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.
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Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Zeitraum von Dezember 1982 bis einschließlich Januar 1987 wurden an unserer Klinik 21 082 Hüftsonographien durchgeführt. Zur Diskussion stand die Notwendigkeit eines Neugeborenen-Screenings einschließlich sonographischer Nachkontrollen. Es ergab sich eine sonographische Dysplasiehäufigkeit der Neugeborenen bis zur 8. Lebenswoche von 2,23% und eine Luxationshäufigkeit von 0,01%. Der Hüfttyp IB und IIA plus weisen eine Verschlechterungstendenz in der 8. und 12. Lebenswoche auf. Innerhalb der ersten Lebenswochen sind mehr als die Hälfte der HD-Fälle klinisch und anamnestisch stumm. Postpartaler Beginn mit einer adäquaten Therapie ergab eine Ausheilung nach durchschnittlich 5 Monaten, bei späterem Therapiebeginn nach 8 Monaten.

Abstract

Between December 1982 and the end of January 1987, a total of 21 082 hip sonographies were performed at the authors' clinic to establish whether or not screening of newborns, including sonographic follow-up, was desirable. The incidence of sonographically detected neonatal dysplasia up to the eight week of life was 2.23%; the incidence of dislocation was 0.01%. Hip types IB and IIA have a tendency to deterioriate in the eighth and twelfth weeks. During the first few weeks of life more than one-half of all HD cases manifest no symptoms, either clinical or historical. A complete cure was achieved after an average of five months when suitable therapy was instituted post partum, and after eight months when it was instituted later.

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