Z Orthop Unfall 1991; 129(1): 80-84
DOI: 10.1055/s-2008-1040164
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Das autologe Knorpel-Knochen-Transplantat zur Therapie der Osteochondrosis dissecans des Kniegelenkes

The autologous bone and cartilage transplant as treatment for osteochondritis dissecans of the kneeT. Wirth, G. Rauch, P. Schuler, P. Griss
  • Aus der Orthopädischen Klinik der Philipps-Universität Marburg (Direktor: Prof. Dr. med. P. Griss)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse von 12 Patienten, die auf Grund einer fortgeschrittenen Osteochondrosis dissecans des Kniegelenkes (Stadium IV und V nach Rodegerdts und Gleissner, 14) durch eine autologe Knorpel-Knochen-Transplantation nach Wagner (18) behandelt wurden, dargelegt. Alle Patienten konnten nach einem durchschnittlichen Nachuntersuchungsintervall von 3,7 Jahren klinisch und röntgenologisch erneut untersucht werden. Die klinischen Befunde ergaben mit einer Ausnahme bei allen Patienten unauffällige Verhältnisse. Röntgenologisch konnte bei allen Patienten eine beginnende Gonarthrose nachgewiesen werden, wobei allerdings nur 4 von 12 Patienten deutlichere Verschleißzeichen aufwiesen. Subjektiv waren alle 12 mit dem Ergebnis zufrieden, das 2 Patienten als hervorragend einstuften. Neben der operativen Technik werden die Indikationen zur autologen Knorpel-Knochen-Transplantation und deren Vorteile gegenüber den homologen Verfahren diskutiert.

Abstract

This study presents the results of twelve patients, treated by an autologous bone and cartilage transplant for an advanced stage (stage IV and V refering to Rodegerdts and Gleissner, 14) of osteochondritis dissecans of the knee. In a follow up examination after an average time of 3,7 years all patients could be reviewed clinically and radiologically. The clinical results have been very satisfying in all but one patient. Radiologically all patients showed early signs of gonarthrosis, but only in 4 of 12 patients more advanced signs of arthrosis were found. In their own opinion all patients were satisfied with the outcome of the operation, and two of them regarded the result as excellent. Besides the operative technique the indications practising autologous bone-cartilage-transplantation in large osteochondral defects of osteochondritis dissecans are described as well. Furthermore the advantages of autologous against homologous bone-cartilage-transplants are discussed.

    >