Z Orthop Unfall 1994; 132(4): 322-326
DOI: 10.1055/s-2008-1039982
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Spätergebnisse nach Trichterbrustoperation

Long-term Results after Funnel Chest OperationM. Goertzen, A. Baltzer, K.-P. Schulitz
  • Orthopädische Klinik und Poliklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. med. K.-P. Schulitz)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

36 von 62 analog Hegemann in den Jahren 1978 - 1988 operierten Patienten mit einer Trichterbrustdeformität konnten durchschnittlich nach 7,6 Jahren nachuntersucht werden. Das mittlere Alter zum Operationszeitpunkt betrug 14,1 Jahre. Präoperativ bestanden bei 76% der Patienten Beschwerden wie Leistungsminderung und Belastungsdyspnoe, sowie in 71% Ventilationsstörungen und EKG-Veränderungen.

Diese von den Patienten geklagten Beschwerden korrelieren jedoch nicht mit dem postoperativ überwiegend guten Ergebnis, da sie sich nur partiell zurückbilden. Die kosmetisch-psychische Indikation steht eindeutig im Vordergrund der Operationsindikation des in der Regel jugendlichen Patientenklientels. Die postoperative Möglichkeit der Entstehung breiter Narbenkeloide wirkt weniger beeinträchtigend als angeborene tiefe Trichterdeformitäten.

Abstract

36 out of 62 patients, who underwent surgical correction for funnel chest deformity between 1978 and 1988 with an average follow-up of 7.6 years have been reviewed. The mean age, Hegemann operation was performed, was 14.1 years. 76% of patients reported preoperatively cardiorespiratory disorders, 71% showed electrocardiographic and pulmonal alterations.

Postoperatively significant reduction of cardiorespiratory disorders but no significant reduction of electrocardiographic changes were seen. The preand postoperative radiological and functional measurements of the chest deformity which provides an objective evaluation of the surgical result are described.

Surgical treatment is indicated in most of cases for cosmetic or psychic reasons. The long-term results were good or fair in 90% or more of our cases. We suggested that disfiguring scars with keloid formation causes less mental stress than persistent congenital malformation of the chest.

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