Z Orthop Unfall 1994; 132(4): 260-271
DOI: 10.1055/s-2008-1039973
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Behandlung der Dysplasie- bzw. Luxationshüfte mit dem Hockgips nach Fettweis

The Treatment of Dysplasia and Dislocation of the Hip with the Cast Immobilisation According to FettweisM. Weber, M. Morgenthaler
  • Orthopädische Abteilung der Chirurgischen Universitätsklinik Freiburg i.Br. (Ärztlicher Direktor Prof. Dr. A. Reichelt)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Überprüfung des Erfolges der Hockgipsretention bei der Behandlung der Hüftdysplasie und -luxation wurden 41 Kinder nachuntersucht, wobei Verläufe von bis zu 13 Jahren zu berücksichtigen waren. Bei 9 Hüften (15,8%) führte die Hockgipsretention zu keinem befriedigenden Ergebnis, so daß die Gelenke operativ revidiert werden mußten. Von den restlichen 48 Hüften waren 31 (65%) ausgeheilt, 15 (31%) wiesen eine leichte. 2 (4%) eine schwere Restdysplasie auf. Bei einem Hüftgelenk fand sich eine ischämische Nekrose des Hüftkopfes, was einer Nekroserate von 2,1% entspricht. Da die betroffene Patientin jedoch zuvor trotz des hohen Luxationsgrades ihrer Hüfte mit einer Spreizhose behandelt worden war. ist diese Kopfnekrose sehr viel eher der Vorbehandlung als der Hockgipsretention selbst anzulasten. Als Faktoren mit negativem Einfluß auf das Ergebnis bzw. ungünstige prognostische Zeichen erwiesen sich schlechte Ausgangsbefunde und Reluxationen während der Hockgipsretention. Keinen nachweisbaren Einfluß auf das Behandlungsergebnis hatte demgegenüber der Zeitpunkt des Therapiebeginnes selbst. Dahingegen wirkte dieser sich entscheidend auf die Gesamtdauer der Therapie aus. Hüften mit restdysplastischen Pfannen gingen überzufällig häufig mit einer klinisch feststellbaren Überbeweglichkeit einher. Ein positives Trendelenburg-Zeichen fand sich bei der Hüfte mit defektgeheilter Nekrose des Hüftkopfes sowie 2 weiteren Hüften mit deutlicher Restdysplasie der Pfannen. Im Vergleich mit anderen Behandlungsmethoden zeichnet sich der Hockgips nach Fettweis durch eine niedrige Hüftkopfnekroserate sowie einen starken nachholenden Reifungsprozeß der dysplastischen Pfannen aus. Durch sein breites Indikationsspektrum und seine Komplikationsarmut stellt der Fettweis-Gips ein sehr zuverlässiges Verfahren zur Behandlung von Hüftdysplasien und -luxationen im Säuglings- und Kleinkindesalter dar.

Abstract

To verify the success of the cast immobilisation in a squatting position in the treatment of dysplasia and dislocation of the hip 41 children were reviewed whereat lapses up to 13 years had to be considered. In 9 hips the cast immobilisation leaded to an unsatisfactory result so that the joints had to be revised operatively. In the remaining 48 hips 31 (65%) were cured. 15 (31%) showed a light, 2 (4%) a grave remaining dysplasia. One hip joint showed an ischemic necrosis of the femoral head which corresponds to a rate of necrosis of 2,1%. As the concerned patient was treated with spreader pants in spite of the high grade of luxation of her hip it is more likely that this avascular necrosis is caused by the preceding treatment and not by the cast immobilisation itself. Factors with negative effects on the result or bad prognostic signs respectively, were poor initial findings and reluxations during the cast immobilisation. The start of therapy had no provable influence on the result. On the other hand this factor was very important for the permanence of treatment. In hips with remaining dysplasia very often a clinical hypermobility was found. A positive Trendelenburg-sign was seen in the hip with defect-healed avascular necrosis of the femoral head and furthermore in 2 other hips with evident remaining dysplasia of the acetabulum. In comparison to other methods, the cast immobilisation according to Fettweis showes a low rate of avascular necrosis of the femoral head and a forced supplementary development of the dysplastic acetabulum. Because of its wide range of indication and its small rate of complications the Fettweis plaster cast is a very reliable method for the treatment of dysplasia and dislocation of the hip in infancy and early childhood.

    >