Z Orthop Unfall 1994; 132(4): 255-259
DOI: 10.1055/s-2008-1039972
Originalarbeiten

© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Verlaufsbeobachtung eines hüftsonographischen Screeningprogrammes zur Früherkennung angeborener Hüftreifungsstörungen an der Orthopädischen Universitätsklinik Homburg/Saar im Zeitraum von 1985 bis 1990

Developmental Observations of a Hip Ultrasound Screening Program to Early Diagnosis of Hip Dysplasia at the Orthopaedic Department of the University Hospital Homburg/Saar from 1985 to 1990D. Deimel, D. Breuer, H. Alaiyan, H. Mittelmeier
  • Orthopädische Universitäts- und Poliklinik Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h.c. H. Mittelmeier)
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Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Ergebnisse des hüftsonographischen Neugeborenenscreenings an der Orthopädischen Universitäts- und Poliklinik Homburg/Saar unterstreichen die Notwendigkeit der Früherkennung angeborener Hüftreifungsstörungen bereits in den ersten Lebenstagen. Im Verlauf der Abhandlung wird der therapeutische Nutzen der Verwendung von Beugespreizhosen bei physiologisch unreifen und primär pathologischen Hüften dargestellt. Bei dem untersuchten Patientengut handelt es sich um 2317 Neugeborene, die entsprechend nach Graf typisiert wurden. Die Dysplasierate (Typ IIg, IID. IIIa) lag bei 104 Hüften (2,2%). Nur bei 46,3% aller Patienten mit primär pathologischen Hüftverhältnissen fanden sich klinische Auffälligkeiten. Nach vorsorglichem Breitwickeln bzw. durch Behandlung mit einer Spreizhose entwickelten sich 331 Hüften (96,0%) der 368 nachuntersuchten IIa-Hüften bei einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 2,5 Monaten zu Ia- bzw. Ib-Hüften. Nur noch 12 Hüften entsprachen nach 3 Monaten einem Befund des Typs IIb nach Graf. Bei 2 Hüften konnte eine Verschlechterung zur IIg bzw. IIIa-Hüfte festgestellt werden. Bei allen 41 ausreichend nachuntersuchten primär pathologischen Hüften konnte durch Spreizhosenbehandlung eine Verbesserung zu Ia- bzw. Ib-Hüfte nach Graf erzielt werden (durchschnittliche Behandlungsdauer: 4,3 Monate). Keines der Kinder mußte aufgrund von instabilen Hüftverhältnissen zur operativen Korrektur stationär aufgenommen werden.

Abstract

The results of the hip ultrasound newborn screening at the orthopaedic department of the University Hospital Homburg/Saar underline the necessity of an early diagnosis of Hip dysplasia already during the first days of life. In the course of the following publication the benefit of using abduction-pants in case of physiological unripe and primary pathological hips is described closely. From October 1985 to December 1990 2317 newborns have been examined by ultrasound. The rate of Hip Dysplasia (type IID. IIg. IIIa) was at 104 hips (2.2%). Clinical striking facts were only found in 46.3% of all patients with primary pathological hips. After an precautionary broad swadding (Breitwickeln) or abduction-pants-treatment 331 (90.0%) hips of the 368 regular checked hips with type IIa developed with an average secondary anatomical healing of 2.5 months to Ia- or Ib-hips. After 3 months only just 12 hips corresponded to a diagnosis of type IIb according to Graf. A deterioration to a IIg or IIIa hip was only ascertained in two cases. With all 41 sufficiently controlled primary pathological hips an improvement to type Ia or Ib according to Graf achieved when treated with abductions pants (average duration of treatment: 4.3 months). None of the children had to undergo an operation because of instable hips.

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