Z Orthop Unfall 1990; 128(4): 404-410
DOI: 10.1055/s-2008-1039886
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Legg-Calve-Perthes'sche Erkrankung im MRI: Möglichkeiten und Grenzen

Advantages and Limitations of MRI in Legg-Calvé-Perthes DiseaseI. Schittich, R. Gradinger, E. Hipp
  • Orthopädische Klinik und Poliklinik am Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. E. Hipp)
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Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Verlaufskontrollen an 32 Kindern mit einer Legg-Calve-Perthes'schen Erkrankung zeigten, daß das Kernspintomogramm bei der Früherkennung der Femurkopfnekrose der konventionellen Röntgendarstellung überlegen ist. Zudem führt es zu keiner Belastung mit ionisierenden Strahlen. Bei der morphologischen Beurteilung der ossären Veränderungen im Verlauf der Erkrankung ergeben sich gerade bei der Analyse der Ausdehnung einschließlich der Metaphyse Vorteile. Weiter sind Ergußbildungen zu erkennen. Aufgrund unserer Untersuchungen scheint es sinnvoll zu sein, die Stadien I und II der kindlichen Hüftkopfnekrose in die MRI-Stadien Ia und b und IIa und b einzuteilen. Damit ist das Nekrosegeschehen im einzelnen besser einzuordnen. Bei Berücksichtigung sämtlicher Gegebenheiten ist es jetzt schon möglich, bei der Legg-Calve-Perthes'schen Erkrankung die Röntgenuntersuchung durch das Kernspintomogramm zu ersetzen.

Abstract

Magnetic resonance imaging (MRI) was performed on the hips of 32 children with Legg-Calve-Perthes disease. Each patient had between 2 and 6 MR-tomographies in the course of the disease. We found that MR-tomography is superior to plain radiography in the early diagnosis of the avascular femoral necrosis. In addition it is also advantageous because it does not involve the use of ionizing radiation. MR-tomography is more accurate in defining the extent of capital femoral epiphyseal necrosis and metaphyseal involvement and in showing the contours of the femoral head. The characteristics of MR images in the 4 radiographic stages were analysed. For better distinction the radiographic stages I and II could be subdivided into the MR stages Ia and Ib and IIa and IIb. According to our experience it is now possible to replace plain radiographs by MR images.

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