Pneumologie 2008; 62(6): 367-371
DOI: 10.1055/s-2008-1038188
Übersicht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Asthma bronchiale und Sport - Risiko und Chance[1]

Asthma and Sport - Risk and ChanceP.  Kemper1
  • 1Medizinisches Versorgungszentrum am Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft GmbH, Schmallenberg
Further Information

Publication History

eingereicht 30.12.2007

akzeptiert 1.2.2008

Publication Date:
06 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine belastungsinduzierte Atemwegsverengung kann nicht nur bei Asthmatikern auftreten, sondern auch bei Gesunden und dabei zu mehr oder weniger ausgeprägten Atembeschwerden führen. Anstrengungsasthma ist eine unspezifische Reaktion der Atemwege bei Asthmatikern auf eine körperliche Belastung, speziell auf die damit einhergehende Hyperventilation. In Kenntnis dieser Reaktion bestanden und bestehen nicht selten Bedenken, Asthmatiker Sport treiben zu lassen. In einer dänischen Zwillingsstudie wurde sportliche Betätigung als einer von mehreren Risikofaktoren für die Entstehung eines Asthma bronchiale identifiziert. Eine retrospektive Analyse von Asthmatodesfällen beim Sport über einen Zeitraum von 7 Jahren in den USA von Becker u. Mitarb. hatte gezeigt, dass besonders Jugendliche und junge Erwachsene betroffen waren, deren Erkrankung nicht mit einer antiinflammatorischen Basismedikation eingestellt war. Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien über Asthmatiker, die sich einem definierten körperlichen Training unterzogen hatten, wurde von Ram u. Mitarb. aus Neuseeland in der Cochrane-Bibliothek publiziert. Danach verbesserte körperliches Training die maximale Sauerstoffaufnahme, die maximale exspiratorische Ventilation und die kardiopulmonale Fitness. Trainingsprogramme zur körperlichen Ertüchtigung bei Kindern und Jugendlichen vermögen die Hospitalisationsdauer, die Häufigkeit der Asthmaanfälle, die Fehlzeiten in der Schule, die Anzahl der Arztbesuche und den Medikamentenverbrauch zu verringern. Körperliches Training wird als nichtmedikamentöse Maßnahme bei der Behandlung des Asthma bronchiale empfohlen. Um die implizierten therapeutischen Möglichkeiten und Chancen zu nutzen, sollte über die Risiken aufgeklärt und informiert werden. Eine dem Schweregrad der Erkrankung angemessene medikamentöse Einstellung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Sport.

Abstract

Not only asthmatic subjects can suffer from exercise induced airway obstruction, but also healthy persons. Symptoms are various. Exercise induced asthma is a nonspecific airway - reaction of asthmatic patients after a period of exercise, especially a reaction on hyperventilation. This can prevent asthmatic subjects from playing sports or attempting to keep fit. In a Danish co-twin control study physical activity was identified as a risk factor for asthma. Becker et al. presented a report of a 7-year experience with regard to asthma deaths during sports. The subjects who had fatal asthma exacerbations were usually between the ages of 10 and 21 years. Most of them had no long-term control medications. In a review of 13 randomised controlled studies of asthmatic subjects undertaking physical training Ram et al. concluded that physical training improved cardiopulmonary fitness as measured by an increase in maximum oxygen uptake and maximum expiratory ventilation. A number of studies in the effects of physical conditioning on children and adolescents with asthma have reported some reductions in hospitalisations, wheeze frequency, school absenteeism, doctor consultations and medication usage. Guidelines recommend physical training in the treatment of asthma. To take the chances of sport it is necessary to explain the risks to asthmatic subjects. It must be sure that patients with asthma are properly medicated and rescue medication must be immediately available during any sports activity.

1 Prof. Dr. Dieter Köhler zum 60. Geburtstag gewidmet.

Literatur

  • 1 Turcotte H, Langdeau J B, Thibault G. et al . Prevalence of respiratory symptoms in an athlete population.  Respiratory Medicine. 2003;  97 955-963
  • 2 Welsch L, Kemp J G, Roberts R GD. Effects of Physical Conditioning on Children and Adolescents with Asthma.  Sports Medicine. 2005;  35 127-141
  • 3 Milgrom H. Exercise - induced asthma: ways to wise exercise.  Curr Opin Clin Immunol. 2004;  4 147-153
  • 4 Lecheler J, Biberger A, Pfannebecker B. Asthma und Sport. Berchtesgaden: INA-Verlag 2006: 22-30
  • 5 Anderson S D. How does exercise cause asthma attacks? Mechanisms of allergy and adult asthma.  Current Opinion in Allergy and Clinical Immunology. 2006;  6 37-42
  • 6 Joos G F, O'Connor B, Anderson S D. et al . Indirect airway challenges.  Eur Respir J. 2003;  21 1050-1068
  • 7 Anderson S D, Argyros G J, Magnussen H. et al . Provocation by eucapnic voluntary hyperpnoea to identify exercise induced bronchoconstriction.  Br J Sports Med. 2001;  35 344-347
  • 8 Reiss T F, Chervinsky P, Dockhorn R J. et al . Montelukast, a once-daily leukotriene receptor antagonist, in the treatment of chronic asthma: a multicenter, randomized, double-blind trial.  Arch Intern Med. 1998;  158 1213-1220
  • 9 Storms W, Chervinsky P, Asma F. et al . A comparison of the effects of oral montelukast and inhaled salmeterol on response to rescue bronchodilation after challenge.  Respiratory Medicine. 2004;  98 1051-1062
  • 10 Thomsen S F, Ulrik C S, Kyvik K O. et al . Risk factors for asthma in young adults: a co-twin control study.  Allergy. 2006;  61 229-233
  • 11 Becker J M, Rogers J, Rossini G. et al . Asthma deaths during sports: Report of a 7-year experience.  J Allergy Clin Immunol. 2004;  113 264-267
  • 12 Buhl R, Berdel D, Criee C-P. et al . Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma.  Pneumologie. 2006;  60 139-183
  • 13 Fink G, Kaye C, Blau H. et al . Assessment of exercise capacity in asthmatic children with various degrees of activity.  Pediatr Pulmonol. 1993;  15 41-43
  • 14 Meyer A, Wendt G, Taube K. et al . Ambulanter Asthmasport verbessert die körperliche Fitness und reduziert asthmabedingte Krankenhaustage.  Pneumologie. 1997;  51 845-849
  • 15 Ram F SF, Robinson S M, Black P N . Physical training for asthma (Review).  The Cochrane Collaboration. 2005;  4 1-19

1 Prof. Dr. Dieter Köhler zum 60. Geburtstag gewidmet.

Dr. med. Peter Kemper

Medizinisches Versorgungszentrum am Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft GmbH

Annostraße 1

57392 Schmallenberg

Email: p.kemper@fkkg.de

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