Geburtshilfe Frauenheilkd 1982; 42(2): 123-126
DOI: 10.1055/s-2008-1037249
Gynäkologie

© 1982 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zum Problem der postoperativen Früh- und Spätfolgen der Zervixkonisation

Eine kritische Beurteilung von 414 KonisationenThe Early Postoperative as well as the Late Consequences of Cervixconization.A Critical Examination of 414 ConizationsM. Moinian, B. Andersch
  • Universitäts-Frauenklinik, Östra Sjukhuset, Göteborg/Schweden (Chefarzt: Dozent Göran Rybo)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie anhand von 414 Patientin nen mit Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und Zervixkonisation wird über die unmittelbaren postopera tiven und die späteren, erst während der langen Beobach tungszeit von 5 bis 10 Jahren sich zeigenden Folgen dieser Operationen berichtet. Die postoperativen Blutun gen waren bei 92 Pat. (22%) aufgetreten. Über die Hälfte (52 Pat.) bekamen ihre Hämorrhagie innerhalb von 6 Stunden nach der Operation. In 6% der postoperativen Blutungen war eine Nahtversorgung der Konisations- wunde notwendig geworden, während die übrigen durch konservative Maßnahmen zu beherrschen waren.

Die Spätfolgen der Zervixkonisation waren zahlreich und auch schwerwiegend. Bei 4,8% der konisierten Frauen hat sich in der Zukunft eine Zervixstenose entwickelt, die zur wiederholten Zervixdilatation in Narkose veranlaßte. 5,5% der konisierten Pat. haben später unter invalidisie renden Dysmenorrhöen zu leiden gehabt.

Bei insgesamt 923 Schwangerschaften vor und nach der Konisation werden die Graviditäts- und Geburtskompli kationen miteinander verglichen. - 20,5 % aller Schwan gerschaften nach der Konisation waren durch einen Zervixfaktor, Zervixinsuffizienz oder Zervixdystokie kompliziert worden. Die Häufigkeit der spontanen Spät aborte war siebenfach größer nach der Konisation als davor.

Abstract

In a series of 414 patients with cancer in situ cervicis uteri and cervixconization, retrospectively are the incidence of early postoperative complications and the late conse quences of this operation during a follow-up time of 5 to 10 years studied. Postoperative bleeding occurred in 92 cases (22%). Over half, 52 patients, had their haemorrhage within 6 hours after the operation.

In 6% of postoperative bleedings suture of cervical wound was necessary, when the rest could be controlled only by conservative measurements.

The late consequences of cervixconization were numerous and serious. 4,8% of women with cervixconization in future developed a cervixstenosis, which repeatidly required cervixdilatation under general anaesthesia. Moreover, 5,5% of the conized patients had later to suffer from a severe dysmenorrhea.

In a total of 923 pregnancies the risk of obstetrical complications before and after cervixconization was analysed. 20,5% of all pregnancies following cone biopsy were complicated by a cervixfactor, cervixincompetency or cervical dystocia. After conization there was seven times higher incidence of late spontaneous abortion than before.

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