Geburtshilfe Frauenheilkd 1982; 42(12): 899-902
DOI: 10.1055/s-2008-1037183
Übersicht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Möglichkeiten der Früherkennung des Endometriumkarzinoms*

Possibilities for the Early Detection of Carcinoma of the EndometriumH.-J. Soost
  • Institut für klin. Zytologie der TU München (Direktor: Prof. Dr. med. H.-J. Soost)
* Nach einem Vortrag auf der Jahrestagung der Oberrheinischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie am 22.5.1982 in Baden-Baden.
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Endometriumkarzinom hat in den letzten Jahrzehnten nicht nur im Verhältnis zum Zervixkarzinom, sondern offenbar auch absolut zugenommen. Der einzige Weg, die zytomorphologische Erkennung des Endometriumkarzinoms zu verbessern, besteht darin, das Zellmaterial am Ort der Erkrankung, d. h. also endouterin, zu entnehmen. Zu diesem Zweck wurde in den letzten 10 Jahren eine Vielzahl von Geräten entwickelt, die im allgemeinen eine 90%ige diagnostische Entdeckungsrate für das Endometriumkarzinom erlauben. Schwierigkeiten kann die Einführung der Instrumente in das Uteruskavum bei älteren Frauen mit engem Zervikalkanal bieten. Die zytomorphologische Beurteilung des endouterin gewonnenen Zellmaterials erfordert auch von erfahrenen Zytologen einen neuen Lernprozeß, wobei besonders die Erkennung hochdifferenzierter Karzinome und atypischer Hyperplasien des Endometriums schwierig ist. Durch Screeninguntersuchungen mittels endouteriner Entnahme bei Frauen im Alter von über 45 Jahren gelingt es offenbar, Endometriumkarzinome in beachtlicher Zahl zu entdecken, bevor sie Symptome verursacht haben. Wieweit dies auch für die Erkennung von Vorstadien des Endometriumkarzinoms wie atypische glanduläre Hyperplasien gilt, ist bisher ungeklärt.

Abstract

Carcinoma of the endometrium has not only seen a relative increase compared to carcinoma of the cervix in the last few decades but also an absolute increase. The only method to improve the cyto-morphological detection of endometrial Carcinoma is to obtain the cytological material from the site of the disease which is the uterine cavity. For this purpose a large number of devices were developed within the past 10 years. These permit an approxiamately 90 % detection rate by endometrial cytology. It may be difficult to introduce instruments into the uterine cavity of older women with a narrow cervical canal. Even well experienced cytologists have to relearn the evaluation of cyto-smears from the uterine cavity. The recognition of highly differentiated carcinomas and atypical hyperplasias of the endometrium is especially difficult. Screening examinations of women over age 45 by endometrial cytology from the uterine cavity area apparently capable of detecting a fairly large number of asymptomatic endometrial carcinomas. How far the intra-uterine cytology is capable of detecting pre-cancerous conditions of the endometrium such as atypical glandulär hyperplasia is still not known.