Geburtshilfe Frauenheilkd 1982; 42(8): 583-589
DOI: 10.1055/s-2008-1036925
Geburtshilfe

© 1982 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diabetesscreening in der Schwangerschaft*

Normwertkriterien für den 50-g-oGTT und Nüchternblutzucker als einfacher Screeningparameter mit hoher TreffsicherheitScreening of Diabetes in PregnancyStandard Yalue Criteria for 50g-oGTT and Fasting Blood Sugar as Simple Screening Parameter with High AccuracyE.-C. Miller, R. Steinhoff
  • Bereich »Diabetes und Schwangerschaft« (Leiter: Dr. med. E.-C. Miller) der Frauenklinik des Krankenhauses Berlin-Kaulsdorf (Chefarzt: MR Dr. sc. med. R. Steinhoff)
* Untersuchungen im Rahmen des Forschungsprojektes »Diabetes und Schwangerschaft« der DDR
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Auf der Basis von 1313 50-g-oGTT werden Normwertkriterien für die Beurteilung des Kohlenhydratstoffwechsels in der Schwangerschaft (nach der 26. Woche) vorgelegt. Die Ursachen des schwangerschaftsspezifisch niedrigeren Ausfalls werden diskutiert. Auf die Schwierigkeiten des Vergleichs mit anderen Untersuchungen wird verwiesen.

Die Autoren setzen sich mit den verschiedensten Bela stungsdosen, Abnahmebedingungen und Glukosebestim mungsverfahren umfassend auseinander und versuchen, die Ergebnisse mit anderen Angaben zu korrelieren.

Als einfachen Screeningparameter zur Auswahl der mit einem oGTT zu testenden Schwangeren empfehlen die Autoren den Nüchternblutzucker. Hiermit wird eine Erfassungsrate für eine pathologische Kohlenhydrattoleranz von knapp 90% erreicht, ein Ergebnis, das damit besser als mit allen anderen bisher mitgeteilten Methoden ist. Dabei muß nur jede 15. Schwangere einem aufwendigeren Belastungstest zugeführt werden.

Abstract

Standard value criteria are presented on the basis of 1313 50g-oGTT for assessing carbohydrate metabolism in pregnancy (after the 26th week). The causes of the pregnancy-specific low levels are discussed. The difficulties in comparing these values with those reported by other authors, are pointed out.

The authors deal extensively with the various load doses, conditions determining the decrease and glucose determination methods, and attempt to correlate the results with other data.

The authors recommend fasting blood sugar values as a simple Screening parameter for selecting those pregnant women on whom oGTT whould be perf ormed. This results in almost 90% coverage for pathological carbohydrate tolerance, i.e. a result which is superior to the results obtained with all other methods communicatedso far. With this method, every 15th pregnant women only is requiredto undergo a costly and time-consuming load test.