Geburtshilfe Frauenheilkd 1982; 42(7): 537-542
DOI: 10.1055/s-2008-1036914
Geburtshilfe

© 1982 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das kardiale Risiko bei Tokolyse und Möglichkeiten zu dessen Antagonisierung - II. Mitteilung: Kardioprotektion durch Magnesiumsubstitution*

The Cardiac Hazard of Tocolysis and Antagonising Possibilities - II. Communication: Protection of the Myocardium by Means of Substitution of MagnesiumA. Wischnik1 , N. Mendler2 , A. Schroll2 , W. Heimisch2 , A. Weidenbach1
  • 1Gynäkologisch-geburtshilfliche Abteilung der Krankenanstalt Rotes Kreuz I (Chefarzt: Prof. Dr. Weidenbach)
  • 2Abteilung für experimentelle Chirurgie beim Deutschen Herzzentrum München (Ltd. Arzt: Priv.-Doz. Dr. Mendler)
* Auszugsweise vorgetragen beim Symposion »Magnesium und Tokolyse«, Burg Lauenstein 26.-27.9.1981 und beim 10. Deutschen Kongreß für Perinatale Medizin, Berlin 8.-12.12.1981 1) Partusisten®, Fa. Boehringer, Ingelheim
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer vergleichenden Studie wird der Wert der Magne siumsubstitution für die Vermeidung kardialer Seiten effekte bei Tokolyse mit dem β-Mimetikum Fenoterol1) im Hinblick auf Alterationen der Hämodynamik sowie der Metabolitsituation und der Morphologie des Myokards untersucht. In hämodynamischen Studien am thorakotomierten Hund in der in der I. Mitteilung beschriebenen Technik zeigte sich hierbei, daß in einem hypomagnesiämischen Kollektiv hämodynamische Alterationen signifikant ausgepräger sind als in einem normomagnesiämischen, gemessen an den Parametern: systolischer Druck, Herzzeitvolumen, Druckanstiegsgeschwindigkeit und -beschleunigung, totaler peripherer Widerstand, myokardiale Ausgangskontraktion und myokardialer O2-Verbrauch. Nicht signifikant, aber tendenziell günstiger sind in Normomagnesiämie auch die Befunde bei der Herzfrequenz, der Inotropiegröße nach Bretschneider, dem Pulmonalisdruck sowie bei der Koronarreserve.

Im chronischen Versuch an der Ratte führte die Zusatzgabe von Magnesiumaspartat zu einer signifikant besseren Konservierung der energiereichen Phosphate im Myokard bei gleichzeitiger Reduktion der Laktatproduktion. Außerdem zeigten die magnesiumsubstituierten Tiere eine signifikant bessere Gewichtszunahme.

Die morphologische Untersuchung ergab bei den Mg-substituierten Tieren eine vollkommen intakte Myokard struktur, während bei Fenoterolmonotherapie lymphozelluläre Infiltrate und eine diskrete Endokardfibrose gefunden wurden.

Die Synopse dieser Befunde läßt den Schluß zu, daß die Mg-Substitution eine Prophylaxe darstellt gegen die fenoterolinduzierte Dysökonomisierung des Myokardstoffwechsels.

Für die Praxis ergibt sich die Forderung, bei Einleitung einer tokolytischen Therapie gleichzeitig einen Ausgleich der in der Schwangerschaft häufigen Hypomagnesiämie anzustreben.

Abstract

In a comparative study the value of the substitution of magnesium for the evitation of cardiac side-effects of tocolysis has been assessed with regard to haemodynamic as well as to metabolic and morphologic alterations. Haemodynamic studies at the thoracotomized dog using the technique described in the first publication showed significantly less severe haemodynamic alterations in a group with normal magnesium blood levels than in the second group with reduced magnesium blood levels. Significant differences could be found at systolic blood pressure, cardiac output, velocity and acceleration of pressure rising, total peripherial resistance, myocardial contraction status and myocardial oxygen consumption. Likewise, a beneficial tendency could be found at the parameters: heart rate, Bretschneiders index of inotropy, pulmonal arterial pressure and coronary reserve.

During chronic experiments at the rat, the addition of magnesiumaspartate led to a significantly improved preservation of high-energy phosphates in the myocardium with a concomitant reduction of lactic acid output. Also the increase of body weight was significantly higher when substituting magnesium.

Microscopic examination showed no irritations of myocardial structure within the magnesium-substituted group, whereas lymphocytic infiltrations and a slight fibrosis of the endocardium could be seen at the animals having received only Fenoterol.

Together, these findings lead to the conclusion, that the substitution of magnesium can act prophylactically against cardiac alterations, induced by Fenoterol. Consequently, magnesium deficiency, which frequently accompanies pregnancy, should be balanced before starting a tocolytic therapy.

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