Geburtshilfe Frauenheilkd 1982; 42(7): 501-509
DOI: 10.1055/s-2008-1036906
Gynäkologie

© 1982 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mögliche prognostische Kriterien zur Therapieverbesserung beim primären Mammakarzinom*

Possible Prognostic Criteria for the Improvement of the Treatment of Primary Carcinoma of the BreastM. Kaufmann, K. Klinga**
  • Universitäts-Frauenklinik Heidelberg (Geschäftsf. Direktor: Prof. Dr. med. F. Kubli)
* Ausgezeichnet mit dem Johann-G.-Zimmermann-Preis 1981** Dr. U. Abel, Tumorzentrum Heidelberg/Mannheim, danken wir für die Durchführung der statistischen Analysen.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. Juni 2008 (online)

Zusammenfassung

Primäre Mammakarzinome wurden mit Hilfe von zwei biochemischen Methoden (Steroidhormon-Rezeptor- Bestimmung und Adriamycin- (ADM-)Chemoresistenz- Kurzzeittest) untersucht und die Ergebnisse miteinander in Beziehung gebracht.

Die Verteilung und Häufigkeit von Östrogen- (ER-) und Progesteron- (PR-)Rezeptor wurden bei 197 Patientin nen mit primären nodal-positiven und -negativen Mam makarzinomen in Abhängigkeit von klinischen Risikomerkmalen (Alter, Menopausenstatus, Tumorgröße, Lymphknotenstatus) untersucht.

Bei 95 nodal-positiven Mammakarzinomen konnte eine direkte Beziehung zwischen fehlendem PR und verkürz tem rezidivfreien Intervall nach Mastektomie gefunden werden (p = 0,02). Es zeigte sich eine umgekehrte Beziehung zwischen der PR-Menge und der Rezidivhäufigkeit. Für den ER ließen sich derartig deutliche Beziehungen nicht nachweisen.

Bei 55 nodal-positiven primären Mammakarzinomen konnte in vitro zusätzlich zum Rezeptorstatus ein ADM- Chemoresistenztest durchgeführt werden. Bei einer Trennung in chemosensible und resistente Tumoren (Hemmung von 10-2 mg ADM/ml ≥25% vs. <25%) zeigte sich, daß sensible Tumoren ein signifikant kürzeres rezidivfreies Intervall aufwiesen (p = 0,05).

Neben den Ergebnissen der alleinigen PR-Bestimmung (PR-vs. PR+: p = 0,004) erbrachte ein Vergleich der Kombination von PR-negativen und chemosensiblen Tumoren mit PR-positiven und chemoresistenten Tumo ren die beste prognostische Aussage bezüglich des rezidivfreien Intervalles (p = 0,005). Für die Selektion von Risikopatienten haben sich die Steroidrezeptor- (ER, PR-)Analysen und der ADM-Chemoresistenztest als brauchbare biochemische Methoden mit prognostischer Relevanz erwiesen und können somit zur Verbesserung der adjuvanten Therapie beim primären Mammakarzi nom beitragen.

Abstract

Primary carcinomas of the breast were examined by two biochemical methods and the results of the steroid hormone receptor determination ER and PR and the Adriamycin chemoresistance short test ADM were related to each other.

The incidence and distribution of estrogen (ER) and progesterone (PR) receptors were determined in 197 patients with primary carcinoma of the breast both with positive and with negative lymph nodes. The results were compared to clinical criteria of risks such as age, menopause, size of the tumour, and lymphatic spread.

In 95 cancers of the breast with positive lymph nodes a direct relationship between the lack of PR and reduction in the interval without recurrence following mastectomy was found (P = 0.02). An inverse relationship between the amount of PR and the frequency of recurrence was found. For ER no such relationship was proved.

In 55 primary cancers with positive nodes the ADM chemoresistance test was done in addition to the receptor status. The division into chemosensitive and chemoresistant tumours (inhibition of 10-2 mn. ADM/ml over >25% versus under <25%) showed a significant reduction in the interval free of recurrence for the chemosensitive tumours (p = 0.05).

In addition to the determination of the PR alone (PR versus PR + : P = 0.004). A comparison of the combination of PR negative and chemosensitive tumours with PR positive and chemoresistant tumours provided the best prognostic information regarding the interval free of recurrence (p = 0.005). For the selection of patients at risk the steroid receptors analysis of ER and PR and the ADM chemo-resistance test were found to be reliable bio-chemical methods with relevant prognostic information. These tests can therefore help in the improvement of ancillary treatment in primary cancer of the breast.

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