Geburtshilfe Frauenheilkd 1983; 43(12): 732-740
DOI: 10.1055/s-2008-1036743
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Östrogen- und Progesteronrezeptoren in malignen Ovarialtumoren

Estrogen and Progesterone Receptors in Malignant Ovarial TumoursG. Teufel, H. Geyer, G. de Gregorio, A. Fuchs, W. Kleine, A. Pfleiderer
  • Universitäts-Frauenklinik. Geburtshilfe und Frauenheilkunde II (Direktor: Prof. Dr. A. Pfleiderer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Östrogenrezeptoren (ER) und Progesteronrezeptoren (PR) wurden in 173 Gewebeproben von malignen Tumo ren des Ovars und in 6 metastatischen Ovarialkarzinomen untersucht. In den epithelialen Ovarialkarzinomen konnten ER in 63 % und PR in 46 % der Fälle nachgewie sen werden. Auch in Granulosazelltumoren wurden fast stets Rezeptoren gefunden, nicht dagegen in Sarkomen, soliden Teratomen oder Dysgerminomen. Ovarialkarzinome Grade I haben seltener ER oder PR als Karzinome Grade II und Grade III. Im.Verlaufe der Metastasierung und unter einer zytostatischen Therapie kommt es zu einem Verlust der Progesteronrezeptoren in 27 bzw. 53 % der Fälle, während die ER in ihrer Häufigkeit nahezu unverändert bleiben. Neben Ovarialkarzinomen konnten auch in Tubenkarzinomen ER und PR nachgewiesen werden. Der Erfolg einer Chemotherapie scheint bei ER-negativen und insbesondere bei PR-negativen Ovarial karzinomen etwas besser als bei positiven zu sein. Die mögliche Bedeutung der Steroidrezeptoren für den Erfolg einer endokrinen Therapie wird diskutiert.

Abstract

Estrogen receptors (ER) and progesterone receptors (PR) were evaluated in 173 primary ovarian cancers and in 6 ovarian metastases. In epithelial ovarian carcinomas 63% had ER and 46% PR. Almost all granulosa cell tumours were receptor-positive, while sarcomas, dysgerminomas, and teratomas lacked ER and PR. Both receptors were found less often in tumours of the histological grade I than in those of grade II and III. During the development of metastases and during chemotherapy there was a loss of PR in 27% and 53 % of the cases, respectively, while the amount of ER remained more or less constant. In addition to ovarian cancers ER and PR were present in carcinomas of the fallopian tube as well. ER-negative and especially PR-negative tumours seemed to respond better to chemotherapy than receptor-positive carcinomas. The possible significance of ER and PR with regard to the success of an endocrine treatment is discussed.