Klin Monbl Augenheilkd 1997; 211(12): 400-402
DOI: 10.1055/s-2008-1035156
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Endogene Aspergillus-Endophthalmitis bei AIDS

Endogenous Aspergillus Endophthalmitis in AIDSMartin Petersen1 , Christoph Althaus1 , Reinhard Santen2 , Claus-Dieter Gerharz3
  • 1Augenklinik der Medizinischen Einrichtungen der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. med. R. Sundmacher)
  • 2Medizinische Klinik und Poliklinik, Abteilung für Endokrinologie und Rheumatologie, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. med. F. A. Gries)
  • 3Institut für Pathologie, Med. Einrichtungen der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. med. H. E. Gabbert)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 20.08.1997

in der vorliegenden Form angenommen am 12.09.1997

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Wir berichten über den Verlauf einer endogenen Aspergillus-Endophthalmitis bei einem 38jährigen HIV-infizierten Mann im Stadium AIDS.

Anamnese und Befund Bei der Erstvorstellung aufgrund einer plötzlichen, einseitigen Sehverschlechterung zeigte sich ein zentral gelegener, subretinaler Herd, periphere Gefäßeinscheidungen sowie retinale Fleckblutungen am rechten Auge.

Therapie und Verlauf Trotz hochdosierter systemischer Antimykotika-Therapie konnte die Durchwanderung der hinteren Bulbusanteile und der Befall der angrenzenden orbitalen Strukturen nicht verhindert werden. Eine Enukleation war erforderlich.

Schlußfolgerungen Bei Beteiligung skleraler Bulbusanteile im Rahmen einer Aspergillus-Endophthalmitis sollte vor dem Befall orbitaler Strukturen die Möglichkeit einer Enukleation des betroffenen Auges in Betracht gezogen werden.

Summary

Background We present the course of an endogenous Aspergillus endophthalmitis in a 38-year-old HIV-positive man.

History and clinical signs The first examination because of a sudden visual loss in the right eye showed a central subretinal infiltration, peripheral vascular sheeting and retinal hemorrhages.

Therapy and outcome In spite of high-dose systemic antifungal therapy we could not prevent the penetration of the posterior wall of the eye and infiltration of adjacent orbital structures. Enucleation had to be performed.

Conclusions In case of scleral envolvement in Aspergillus endophthalmitis the necessity of enucleation has to be considered.

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