Klin Monbl Augenheilkd 1997; 211(12): 359-362
DOI: 10.1055/s-2008-1035148
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Ergebnisse nach kombinierter Phakoemulsifikation und Trabekulektomie über Tunnelschnitt und alleiniger Goniotrepanation

Results of Combined Phacoemulsification and Trabeculectomy through Scleral Tunnel Incision and Goniotrephination AloneO. Gareis, P. Wagner, G. K. Lang
  • Universitäts-Augenklinik Ulm (Direktor: Prof. Dr. G. K. Lang)
Further Information

Publication History

Manuskript eingereicht am 02.09.1997

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung In einer retrospektiven Studie wurden die Ergebnisse nach kombinierter Phakoemulsifikation mit Trabekulektomie und alleiniger Goniotrepanation miteinander verglichen.

Patienten und Methode An 27 Augen von 20 Patienten (78,3 ±7,45 Jahre) wurde standardisiert über einen 6-mm-skleralen Tunnelschnittzugang eine Phakoemulsifikation mit IOL-Implantation durchgeführt sowie eine Trabekulektomie, indem die hintere Tunnellippe mittständig partiell exzidiert wurde (PT-Gruppe). Im Vergleich dazu erhielten 29 Augen von 28 Patienten (69,3 ±8,1 Jahre) eine gedeckte Goniotrepanation nach Fronimopoulos (G-Gruppe). Der Nachbeobachtungszeitraum betrug in beiden Gruppen im Median 8 Wochen.

Ergebnisse In beiden Gruppen wurde eine signifikante Drucksenkung in den Normbereich erreicht; in der PT-Gruppe von 31,0 ± 5,42 auf 15,0 ±4,5 mmHg, in der G-Gruppe von 31,4±6,3 auf 11,6 + 4,12 mmHg. Der Visus stieg in der PT-Gruppe von 0,25 ±0,14 auf 0,37 ±0,27 signifikant an, wohingegen in der G-Gruppe der Visus von 0,46 ±0,28 auf 0,32 ±0,25 signifikant abfiel. 3 Patienten (=11%) benötigten in der PT-Gruppe drucksenkende Medikation, 6 (=21%) in der G-Gruppe. Operativ revidiert werden mußten in der PT-Gruppe 4 Patienten (=15%), in der G-Gruppe 7 (=24%).

Schlußfolgerung Die kombinierte Phako-Trabekulektomie ist eine zuverlässige Operationsmethode zur simultanen Augendruckregulierung und Visusverbesserung. In Fällen einer Indikation zur filtrierenden Operation mit grenzwertig operationswürdiger Katarakt sollte aufgrund zunehmender Linsentrübung und höherer Reoperationshäufigkeit nach alleiniger Goniotrepanation dem kombinierten Eingriff der Vorzug gegeben werden.

Summary

Purpose We retrospectively evaluated the results of combined phacoemulsification and trabeculectomy through scleral tunnel incision in comparison with those of goniotrephination alone.

Patients and methods 27 eyes of 20 patients (78.3 ± 7.45 years) underwent a combined trabeculectomy and phacoemulsification with IOL-implantation (PT-group). The trabeculectomy was performed by excision of 2 mm middle part of the lower tunnel lip. In comparison with the TP-group 29 eyes of 28 patients (69.3 ±8.1 years) underwent a goniotrephination (Fronimopoulos), (G-group). The median of follow up was 8 weeks.

Results In both groups a significant reduction of the IOP was achieved; in the PT-group the IOP was reduced from 31,0±5,42 to 15,0±4.5 mmHg, in the G-group from 31.4±6.3 to 11.6 + 4.12 mmHg. In the PT-group the visual acuity increased significantly from 0.25 ±0.14 to 0.37 ±0.27 and decreased significantly from 0.46 ± 0.28 to 0.32 ±0.25 in the G-group. 3 patients (=11%) needed topical medication in the PT-group and 6 (=24%) in the G-group. Four patients (=15%) of the PT-group underwent a secondary surgery and 7 (=24%) of the G-group.

Conclusions The combined phacoemulsification and trabeculectomy is a successful method of IOP control and visual rehabilitation. Due to the decrease of visual acuity and a higher frequency of secondary surgery after goniotrephination alone the combined procedure should be preferred even in presence of a moderately visual acuity reducing cataract.

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