Klin Monbl Augenheilkd 1997; 210(6): 365-369
DOI: 10.1055/s-2008-1035076
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Beziehung zwischen relativem afferentem Pupillendefekt und überschwelliger Rasterperimetrie

Relative Afferent Pupillary Defect and Suprathreshold Automated PerimetryHelmut Wilhelm, Sabine Meilinger, Eckart Apfelstedt
  • Universitäts-Augenklinik Tübingen, Abt. für Pathophysiologie des Sehens und Neuroophthalmologie (Dir.: Prof. Dr. med. Eberhard Zrenner)
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Publication History

Manuskript eingereicht am 04.03.1997

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie war die Untersuchung der Korrelation von relativem afferentem Pupillendefekt (RAPD) mit Sehschärfe, zentraler Lichtunterschiedsempfindlichkeit (zLUE) und Gesichtsfeldbefund bei überschwelliger Rasterperimetrie.

Methoden Bei 98 Patienten mit Optikusneuropathien unterschiedlicher Pathogenese (überwiegend entzündlich, ischämisch oder kompressiv) wurde neben einer ophthalmologischen Standarduntersuchung eine Perimetrie des 30°-Gesichtsfeldes am Tübinger Automatik-Perimeter mit dichtem Raster einschließlich Bestimmung der zentralen LUE durchgeführt. Der RAPD wurde mit dem Swinging-flash-light-Test bestimmt und mittels abgestufter Graufilter quantifiziert.

Ergebnisse Visus und zLUE zeigten nur eine schwache Korrelation mit dem RAPD, die Anzahl der nicht gesehenen Prüfpunkte bei der 30°-Perimetrie korrelierte hingegen mäßig mit dem RAPD (Korrelationskoeffizient 0,58). Ein nicht gesehener Prüfpunkt entspricht einem RAPD von etwas weniger als 0,01 log-Einheiten. Spezifiziert man nach Diagnosen, ergeben sich Korrelationskoeffizienten von 0,64, wenn man nur die Patienten mit Optikusneuritis betrachtet, von 0,53 für Patienten mit anteriorer ischämischer Optikusneuropathie (AION) und von 0,84 für Patienten mit kompressiver Optikusschädigung.

Diskussion Die Ergebnisse sind vergleichbar mit denen jener Autoren, die mittels Schwellenperimetrie untersucht haben. Der RAPD ist ein gutes Maß für den Umfang einer Optikusläsion, insbesondere bei kompressiven Läsionen.

Summary

The purpose of this study was to test for correlation between relative afferent pupillary defect (RAPD) and visual acuity, central differential light threshold and visual field defect measured by suprasthreshold automated grid perimetry.

Methods In 98 patients with optic neuropathies of different origin (inflammatory, ischemic, or compressive) in addition to a standard ophthalmological examination, static perimetry of the 30° visual field with a dense grid of test spots, including measurement of the central differential light sensitivity, was done by means of the Tübingen Automated Perimeter. RAPD was tested using the swinging flashlight test quantified with neutral density filters.

Results Visual acuity and central differential light sensitivity correlated only weakly with the RAPD. The visual field showed a better correlation (coeff. of corr. for all patients 0.58, for patients with optic neuritis 0.64, for patients with AION 0.53 and for patients with compressive neuropathies 0.84). One test spot not seen in perimetry corresponded to an RAPD of about 0.01 log-units.

Conclusions The results confirm those from previous studies obtained by threshold perimetry. The RAPD is a good parameter for the severity of an optic nerve lesion, especially of compressive origin.

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