Klin Padiatr 1983; 195(3): 196-200
DOI: 10.1055/s-2008-1034068
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Maligne Hodentumoren bei Kindern und Jugendlichen: Konzept der kooperativen Therapiestudie MAHO 82 der GPO*

Treatment of Testis Cancer in Children and Adolescents: The Cooperative Study MAHO 82 of the GPOR. J. Haas1 , J.  Brämswig2 , U.  Göbel3 , D.  Harms4 , G.  Janka1 , L.  Weißbach5
  • 1Universitäts-Kinderklinik München (von Haunersches Kinderspital)
  • 2Universitäts-Kinderklinik Münster
  • 3Universitäts-Kinderklinik Düsseldorf
  • 4Institut für Pathologie der Universität Kiel
  • 5Urologische Universitätsklinik Bonn
* Auszugsweise vorgetragen auf der 18. Tagung der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie, Frankfurt/Main, Dezember 1981
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

The German Society of Pediatric Oncology (GPO) designed a cooperative study to improve the outlook of patients with malignant (testicular) germ cell tumors. According to stage and histology of the tumor different surgical approaches to retroperitoneal lymphadenectoy are suggested. Local radiotherapy is not recommended. Adjuvant chemotherapy with Vinblastine, Bleomycin and Cis-Platinum according to stage of disease, histological classification and age of the patient is outlined. For non-responders or patients with only partial response an alternative aggressive chemotherapy with VP 16, Ifosfamide and Cis-Platinum is guidelined.

Zusammenfassung

Mit der kooperativen Studie der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie (GPO) zur Behandlung maligner Hodentumoren soll die Prognose für Patienten mit malignen Hodentumoren verbessert werden. Entsprechend dem Stadium und der Histologie des Tumors sind verschiedene operative Alternativen bei der retroperitonealen Lymphadenektomie vorgesehen. Mit diesen lokaltherapeutischen Maßnahmen soll eine möglichst geringe Therapiemorbidität erreicht werden. Auf eine lokale Strahlentherapie wird bewußt verzichtet. Der Einsatz einer Kombinations-Chemotherapie mit Vinblastin, Bleomycin und Cis-Platin richtet sich nach dem histologischen Befund, dem Stadium und Alter des Kindes. Eine alternative Chemotherapie mit VP 16, Ifosfamid und Cis-Platin ist für diejenigen Patienten vorgesehen, die entweder kein Ansprechen zeigen oder eine partielle Remission erreichen.

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