Rofo 1990; 153(10): 442-450
DOI: 10.1055/s-2008-1033412
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Szintigraphische Verläufe und röntgenologische Befunde nach zementfreier Implantation des PM-Schaftes im Rahmen der Hüftgelenksalloarthroplastik

Nuclear imaging and x-ray results after cementless hip arthroplasty by the PM shaft systemJ.-H. Kühne1 , C. J. Wirth2 , H. J. Refior1 , E. Moser3 , K. Hergeth4
  • 1Orthopädische Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinikum Großhadern
  • 2Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover im Anna-Stift
  • 3Radiologische Klinik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 4Radiologische Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinikum Großhadern
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach der Implantation von 60 zementfreien Hüftendoprothesenschäften vom Typ PM wurden insgesamt 147 szintigrafische Untersuchungen mit 99mTc-MDP ausgewertet. Klinisch unkomplizierte Verläufe zeigten einen raschen Abfall der szintigraphischen Aktivität. Patienten mit anhaltenden Beschwerden wiesen einen verzögerten Aktivitätsrückgang im Szintigramm auf. Eine erneute Zunahme der szintigraphischen Anreicherung fand sich bei 4 später operativ bestätigten Lockerungen. Röntgenologische Auffälligkeiten wie Sockel- und Saumbildung fanden wir überwiegend bei Patienten mit weniger befriedigenden klinischen Ergebnissen ohne sichere Korrelation zu den szintigraphischen Befunden. Anhand der hier vorgestellten engmaschigen Verlaufsserie wird die Interpretation von Skelettszintigrafien bei der PM-Schaftprothese erleichtert.

Summary

147 bone scans with 99mTc-MDP following 60 cementless hip arthroplasties were analysed at 3 to 160 weeks after operation. Results are compared to clinical evaluation according to Merle d'Aubigne. X-ray changes in a number of patients are included. In uncomplicated cases, bone scan activity decreased quickly within 26 weeks postoperatively. Decrease of scintigraphic activity was markedly delayed in patients with low Merle d'Aubigné values or persisting pain. In 4 cases, bone scan activity increased again. In these cases, reoperation revealed rotational instability of the shaft endoprostheses. Unusual x-ray phenomena such as development of a bony cup at the tip of the prosthesis or seams were found mainly in patients with less satisfying results. We consider nuclear imaging an important additional examination to evaluate bony integration of PM shaft endoprostheses after hip replacement, especially as interpretation of x-ray features alone is still doubtful.

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