Rofo 1990; 153(7): 36-40
DOI: 10.1055/s-2008-1033329
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bestimmung der regionalen, zerebrovaskulären Perfusionsreserve (rCPR) mit der quantitativen Fluß/Volumen (F/V)-SPECT

Ergebnisse bei Patienten mit subkortikalen, ischämischen Hirnläsionen mit und ohne neuropsychologische SymptomeAssessment of regional cerebrovascular perfusion reserve (rCPR) employing a quantitative flow/volume (F/V)-SPECT: results from patients with subcortical ischemic brainlesions with or without neuropsychological symptoms (NPS)W. Reiche, C. Weiller1 , U. Büll, H.-J. Kaiser, A. Kersting, E. B. Ringelstein1
  • Klinik für Nuklearmedizin und
  • 1Neurologische Klinik, Klinikum der RWTH Aachen
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Neuropsychologische Symptome (NPS) wie Aphasie und Neglect treten in der Regel bei kortikalen, gelegentlich aber auch bei subkortikalen, ischämischen Läsionen auf. Bei 19 Patienten mit subkortikalen Läsionen (8 mit NPS, 11 ohne NPS) wurde mit der F/V-SPHCT nach Änderungen der rCPR sowohl in den Läsionsgebieten als auch in der ipsilateralen Hirnrinde gesucht. Die Ergebnisse wurden mit den NPS sowie kernspintomographischen Befunden korreliert. Alle subkortikalen Läsionen zeigten im Interhemisphärenvergleich verminderten regionalen, zerebralen Blutfluß (rCBF) (-16 bis -23 %), erhöhtes regionales, zerebrales Blutvolumen (rCBV) (+34 bis +62 %) und eingeschränkte bzw. aufgehobene rCPR (-27 bis -28 %). Im Vergleich zur MRT fand sich bei den thrombo-embolisch bedingten Läsionen kein Unterschied in der Herdausdehnung. Die hämodynamischen Endstrombahninfarkte stellten sich in der SPECT größer dar als in der MRT. Die benachbarte Hirnrinde war bei den Patienten ohne NPS in SPECT und MRT unauffällig. Bei Patienten mit NPS ließen sich zusätzlich in der angrenzenden Hirnrinde ein verringerter rCBF (-18 %), erhöhtes rCBV (+19 %) und eingeschränkte rCPR (-22 %) bei unauffälligem MRT nachweisen. Diese Ergebnisse zeigen insbesondere, daß NPS bei subkortikalen, zerebrovaskulären Läsionen durch einen hämodynamischen Mechanismus mit Einschränkung der rCPR im ipsilateralen Kortex verursacht werden können.

Summary

NPS (aphasia or neglect) are a regular concomitant symptom of cortical, and, occasionally, subcortical ischemic lesions. In 19 patients with subcortical lesions (eight with NPS, 11 without NPS), F/V-SPECT was employed to search for changes in rCPR in both, lesions and ipsilateral cortex. Results were correlated with NPS and MRI findings. Compared to the unaffected hemisphere, all subcortical lesions showed reduced regional cerebral blood flow (rCBF) (-16 to -23 %), increased regional cerebral blood volume (rCBV) (+34 to +62 %), and decreased or missing rCPR (-27 to -28 %). Compared to MRI, there was no difference in lesion size in the thromboembolic lesions. Hemodynamic low-flow infarcts, however, were greater with SPECT than in MRI. In patients without NPS, the adjacent cortex was normal in SPECT and MRI. In addition, patients with NPS revealed reduced rCBF (-18 %), increased rCBV (+19 %), and decreased rCPR (-22 %) in the adjacent cortex. MRI was normal in the same cortical area. These results indicate that NPS in subcortical lesions may be caused by a hemodynamic mechanism causing reduction of rCPR in the adjacent cortex.

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