Rofo 1990; 153(7): 29-35
DOI: 10.1055/s-2008-1033328
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dosisoptimierung von Gadolinium-DTPA: Eine interindividuelle Studie an Patienten mit intrakraniellen Tumoren

Dose optimisation of gadolinium DTPA. An inter-individual study of patients with intracranial tumoursP. Schubeus, W. Schörner, J. Haustein, N. Hosten, H. P. Niendorf, R. Felix
  • Strahlenklinik und Poliklinik (Leiter: Prof. Dr. R. Felix), Universitätsklinikum Rudolf Virchow/Standort Charlottenburg und Klinische Forschung-Diagnostika (Leiter: Dr. H. P. Niendorf), Schering AG, Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die diagnostische Wertigkeit verschiedener Gadolinium(Gd)-DTPA-Dosierungen wurde im interindividuellen Vergleich untersucht. 33 Patienten mit Hirntumoren wurden randomisiert drei Dosisgruppen zugeordnet. In Gruppe 1 wurde eine Dosis von 0,025, in Gruppe 2 eine Dosis von 0,05 und in Gruppe 3 eine Dosis von 0,1 mmol Gd-DTPA/kg Körpergewicht verabreicht. Nach Kontrastmittelgabe betrug der durchschnittliche Kontrast der Tumoren zum Marklager -4,5 % in Gruppe 1, +8,4 % in Gruppe 2 und +43 % in Gruppe 3. Eine diagnostisch ausreichende Tumorabgrenzbarkeit wurde in Gruppe 1 in 2/11, in Gruppe 2 in 7/11 und in Gruppe 3 in 10/11 Fällen beobachtet. Eine Erhöhung der Dosis auf 0,2 mmol/kg Körpergewicht in Gruppe 3 ergab eine weitere Steigerung des Tumor-Hirn-Kontrastes auf +62,5 % und verbesserte die Tumorabgrenzbarkeit in 1/11 Fällen. Aufgrund der Ergebnisse wird für die Routinediagnostik intrakranieller Tumoren eine Dosis von 0,1 mmol Gd-DTPA/kg Körpergewicht empfohlen.

Summary

The diagnostic value of various doses of Gd-DTPA was compared intraindividually. Thirty-three patients with cerebral tumours were randomly allocated to three groups. Group 1 was given a dose of 0.025, group 2 a dose of 0.05 and group 3 a dose of 0.1 mmol GD-DTPA/kg body weight. Following administration of Gd-DTPA the average tumor/brain contrast in group 1 was -4.5 %, in group 2 +8.4 % and in group 3 +43.0 %. Diagnostically useful tumour delineation was obtained in two out of 11 in group 1, in seven out of 11 in group 2 and in 10 out of 11 in group 3. A further increase in the dose to 0.2 mmol/kg body weight in group 3 resulted in a further increase in tumour/brain contrast of +62.5 % and improved tumour deliniation in one case. As a result of these findings a dose of 0.1 mmol Gd-DTPA/kg body weight is recommended for the routine investigation of intracranial tumours.

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