Rofo 1991; 155(10): 363-369
DOI: 10.1055/s-2008-1033278
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perkutane transluminale Angioplastie (PTA) der armversorgenden Arterien bei brachialer und zerebraler Ischämie

Percutaneous transluminal angioplasty (PTA) of the arteries of the arm in brachial and cerebral ischaemiaI. K. Tesdal1 , W. Jaschke1 , H. Haueisen2 , H.-W. Menges3 , A. W. Hoffmeister4 , K. Huck5 , V. Menges2 , M. Georgi1
  • 1Institut für klinische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. M. Georgi),
  • 3Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. M. Trede),
  • 5II. Med. Klinik (Direktor: Prof. Dr. K.-H. Usadel) im Klinikum Mannheim der Universität Heidelberg,
  • 2Zentralabteilung für Radiologie, Sonographie und Nuklearmedizin (Chefarzt: Prof. Dr. V. Menges),
  • 4Abteilung für Gefäßchirurgie (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. A. W. Hoffmeister) im Theresienkrankenhaus Mannheim, akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei brachialer und/oder zerebraler Ischämie wurden 37 PTA der armversorgenden Arterien bei 35 Patienten durchgeführt. Es handelte sich um 31 Stenosen und 1 Verschluß der A. subclavia, 2 Stenosen des Truncus brachiocephalicus, 2 Stenosen der A. axillaris und 1 Stenose der A. brachialis. Bei 29 Patienten lag eine Ischämiesymptomatik der betroffenen oberen Extremität vor. Von 10 Patienten mit objektivierbarer neurologischer Symptomatik hatten 7 zusätzliche signifikante Läsionen im Bereich der extrakraniellen Hirnarterien. Ein Subclavian-Steal-Phänomen wurde bei 23 Patienten nachgewiesen. Die PTA war bei 33 von 37 Interventionen technisch erfolgreich (89,2 %). In der Nachbeobachtungszeit von bis zu 37 Monaten (Median 23,2 Monate) fanden sich 3 Rezidive bei zwei Patienten. Die klinische Erfolgsrate bei brachialer Ischämie ist mit 94,4 % hoch, bei neurologischer Symptomatik mit 72,7 % zufriedenstellend. Komplikationen traten bei 3 Interventionen (8,6 %) auf.

Summary

35 patients with brachial and/or cerebral ischaemia underwent 37 PTA's. Indications for PTA were stenosis (n = 31) or occlusion (n = 1) of the subclavian artery, stenosis of the brachiocephalic trunc (n = 2), stenosis of the axillary artery (n = 2) and stenosis of the brachial artery (n = 1). 23 patients demonstrated a subclavian steal phenomenon. However, the minority of patients (n = 10) presented with neurologic symptoms, which could be provoked by brachial exercise in only 3 patients. 7 of the 10 patients with cerebral ischaemia demonstrated additional significant stenosis of the extracranial arteries. The technical success rate for PTA was 89.2 %. Two patients showed relapse of the stenosis. The clinical success rate regarding brachial ischaemia was 94.4 % (follow-up: 6-37 months). Neurologic symptoms disappeared after treatment in 72.7 %. Minor complications without clinical sequelae occurred in 8.6 %.