Rofo 1991; 154(5): 550-554
DOI: 10.1055/s-2008-1033183
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radiologische Untersuchung der Ileum-Neoblase nach radikaler Zystoprostatektomie

Radiological study of ileum neobladder after radical cystoprostatectomyK. A. Schumacher, Ch. Bader, W. Weidenmaier, J. Gschwend1
  • Radiologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. G. Bargon)
  • 1Urologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. R. E. Hautmann) der Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Studie berichtet über an 70 männlichen Patienten erhobene Befunde, welche nach radikaler Zystoprostatektomie wegen Blasenkarzinom mit einer Ileum-Neoblase versorgt wurden. Morphologische Erscheinungsformen und postoperative Komplikationen dieser kontinenten Form des Blasenersatzes wurden mittels Zystographie, Ausscheidungsurographie, retrograder Urethrographie und CT dokumentiert. Spezifische Komplikationen ergaben sich in seltenen Fällen aus Nahtinsuffizienzen im Bereich der Ileum-Neoblase (n = 3) oder ileo-urethralen Anastomose (n = 2). Stenosen traten an der ileo-urethralen (n = 9) und der uretero-ilealen Anastomose (n = 2) auf. Eine transiente Erweiterung des oberen Harntraktes trat bei der Mehrheit der Patienten auf. Nicht-spezifische Komplikationen betrafen Abszesse im Beckenbereich (n = 2), Hämatome (n = 2), Lymphozelen (n = 3) und Ileus (n = 2).

Summary

The study reports on radiographic findings obtained from 70 male patients in whom, following radical cystoprostatectomy for carcinoma, an ileum neobladder was created. Morphological appearance and postoperative complications of this continent type of bladder replacement were documented by means of cystography, excretory urography, retrograde urethrography and CT. Specific complications rarely arose from suture insufficiencies of the neobladder itself (n = 3) or from the ileourethral anastomosis (n = 2). Stenoses occurred at the site of the ileourethral (n = 9) and the ureteroileal anastomosis (n = 2). Transient dilatation of the upper urinary tract was observed in the majority of patients. Non-specific complications included pelvic abscesses (n = 2), haematomas (n = 2), lymphoceles (n = 3), and ileus (n = 2).

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