Rofo 1991; 154(5): 541-545
DOI: 10.1055/s-2008-1033181
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computertomographie nach extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie (ESWL) der Nieren

Teil II: Korrelation mit histopathologischen Befunden nach 3 Wochen im TierexperimentCT after renal extracorporeal shock waves lithotripsy (ESWL)T. Schaub1 , M. Kunisch1 , M. Stadtbäumer1 , S. Störkel2 , H. El-Damanhoury3 , H. J. Hennes4 , H. Schild1 , M. Thelen1
  • 1Institut für klinische Strahlenkunde (Leiter: Univ.-Prof. Dr. M. Thelen),
  • 2Pathologisches Institut (Leiter: Univ.-Prof. Dr. F. Thönes),
  • 3Urologische Klinik (Leiter: Univ.-Prof. Dr. R. Hohenfellner) und
  • 4Anästhesiologische Klinik (Leiter: Univ.-Prof. Dr. W. Dick)
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 11 Schweinen wurden 13 Nieren mit einem Lithotripter der zweiten Generation behandelt und unmittelbar danach sowie nach drei Wochen computertomographisch untersucht. In der CT ohne und mit Kontrastmittel waren bei 9 (69 %) bzw. bei 10 (77 %) der 13 behandelten Nieren Nierenblutungen nachweisbar. Nach 3 Wochen ließ sich nur noch 1 Befund im CT mit Kontrastmittel erkennen. Histopathologisch fanden sich 3 Wochen nach ESWL jedoch bei 3 (23 %) der 13 Nieren noch Blutungen, die im CT nicht zu erkennen waren. Das CT eignet sich zum Nachweis von akuten traumatischen Nierenläsionen nach ESWL, ist jedoch bei chronischen ESWL-Befunden weniger treffsicher. Die nach ESWL akut auftretenden Blutungen bilden sich histologisch nach 3 Wochen deutlich zurück.

Summary

In a pig model, 13 kidneys were treated with a second generation lithotripter and examined by CT immediately and three weeks after ESWL. 9 (69 %) acute traumatic lesions were seen in CT without, and 10 (77 %) in CT with contrast in the 13 treated kidneys. After 3 weeks only 1 residual lesion persisted in CT contrast studies. On the histopathologic specimens residuals of bleeding were found in 3 (23 %) of the 13 kidneys treated, which could not be seen in CT studies. CT is accurate in monitoring acute traumatic renal lesions after ESWL, but appears less reliable in chronic ones. Three weeks after ESWL traumatic renal lesions show marked regression.

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