Rofo 1991; 154(5): 531-534
DOI: 10.1055/s-2008-1033179
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die perkutane Harnleiterokklusion

Methodik, Ergebnisse, ProblemePercutaneous occlusion of the ureter. Methods, results, problemsH. Schild1 , G. Voges2 , R. Günther4 , R. Kreienberg3 , M. Thelen1
  • 1Klinik mit Poliklinik für Radiologie (Direktor: Prof. Dr. M. Thelen),
  • 2Urologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. R. Hohenfellner),
  • 3Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. P. G. Knapstein) des Klinikums der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und
  • 4Klinik für Radiologische Diagnostik des Klinikums der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. R. Günther)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 71 Patienten erfolgten 119 transrenale Okklusionen von 77 Harnleitern. 31 Ureteren wurden mit Gewebekleber verschlossen, davon 21 mit gleichzeitiger Plazierung von Gianturco-Spiralen. Bei 46 Harnleitern erfolgte die Okklusion mittels abwerfbaren, Silikon-gefüllten Latex-Ballons. 17/31 (55 %) der durch Gewebekleber und 32/46 (70 %) der mittels Ballon okkludierten Harnleiter waren klinisch dauerhaft verschlossen. 42mal erfolgten Reokklusionen wegen erneut aufgetretener Durchgängigkeit der Harnleiter, wobei die durchschnittliche Zeit bis zur Reintervention bei initialer Okklusion mittels Gewebekleber 2,5 Wochen, bei Verwendung abgeworfener Ballons dagegen 19,5 Wochen betrug. Bei 9 von 119 (7,5 %) Ureter-Okklusionen wurden leichte Komplikationen beobachtet, die alle problemlos konservativ beherrschbar und für den Patienten ohne Folgen waren.

Summary

One hundred and nineteen transrenal occlusions of 77 ureters were carried out in 71 patients. Thirty-one ureters were occluded by means of glue and in 21 Gianturco coils were introduced at the same time. Forty-six ureters were occluded by means of disposable silicone-filled latex balloons. Seventeen out of 31 ureters treated with glue (55 %) and 32 out of 46 ureters with balloons (70 %) were permanently occluded. On 42 occasions, re-occlusions had to be carried out, the average period from the initial occlusion being 2.5 weeks for glue and 19.5 weeks for balloons. In nine out of the 119 ureteric occlusions (7.5 %), there were mild complications; these were easily treated and were of no consequence to the patient.

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