Rofo 1991; 154(5): 525-530
DOI: 10.1055/s-2008-1033178
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computertomographie bei akuter Mediastinitis

Computer tomography in acute mediastinitis (AM)P. Barton, H. Schurawitzki, M. Schratter, R. Stiglbauer
  • Universitätsklinik für Radiodiagnostik Wien (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. H. Pokieser) und Ludwig-Boltzmann-Institut für physikalisch-radiologische Tumordiagnostik
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die akute Mediastinitis (AM) ist seit Beginn der Antibiotika-Ära zwar eine seltene Erkrankung geworden, hat aber dennoch eine unverändert hohe Mortalität, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und adäquat therapiert wird. Die klinischen Symptome der AM sind uncharakteristisch, das Thoraxröntgen für eine rasche und zuverlässige Diagnose zu wenig sensitiv und unspezifisch. Um die Wertigkeit der Computertomographie in der Diagnostik der akuten Mediastinitis zu evaluieren, wurden in einer retrospektiven Studie die CT-Ergebnisse von 23 Patienten mit klinischem Verdacht auf eine AM mit den Befunden von Operation, Drainage bzw. dem weiteren klinischen Verlauf verglichen. Computertomographisch wurde die Diagnose einer AM bei 15 Patienten gestellt und verifiziert, bei 8 Patienten ausgeschlossen. Eine diffuse Infiltration des mediastinalen Fettgewebes fand sich bei 3, mediastinale Retentionen waren bei 12 Patienten nachweisbar (4 infizierte Hämatome und 8 Abszesse). Die Ausdehnung der mediastinalen Infektionen war bei allen Patienten in der CT exakt abgrenzbar.

Summary

Acute mediastinitis (AM) has become a rare disease since the introduction of antibiotics but still has an unchanged high mortality-rate if the diagnosis is not readily established and adequate therapy is performed. Clinical signs of AM are often uncharacteristic, plain chest films do not allow a reliable diagnosis because of lack of sensitivity as well as specificity. In a retrospective study the CT-results of 23 patients clinically suspect for AM were evaluated in order to determine the diagnostic value of CT-findings were compared to operation, percutaneous drainage procedures and clinical course. In 15 patients the diagnosis of AM was established correctly by CT, 8 patients were reported normal. Diffuse infiltration of mediastinal fatty tissue was found in 3 patients, mediastinal fluid collections were demonstrated in 12 (infected hematomas = 4, abscess formation = 8). The extension of inflammatory changes could be exactly assessed by CT in all patients.

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