Rofo 1991; 154(5): 469-474
DOI: 10.1055/s-2008-1033169
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MRT der dialyseassoziierten, destruierenden Spondylarthropathie der Atlantoaxialregion

MRI of dialysis-related destructive spondylarthropathy in the atlantoaxial regionA. Stäbler1 , G. Kröner2 , M. Seiderer1 , W. Samtleben2
  • 1Radiologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. J. Lissner), Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2I. Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. G. Riecker), Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität, München
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Knochen- und Gelenkdestruktionen bei Langzeitdialysepatienten haben eine zunehmende Inzidenz und sind häufig auf ß2-Mikroglobulinassoziierte Amyloidablagerungen zurückzuführen. Wegen der guten Darstellbarkeit dieses Amyloids ist die Kernspintomographie mit T1-gewichteten und Gradienten-echobildern mit langer Repetitionszeit und entgegengesetzter Magnetisierung von Fett und Wasser eine gute, nicht-invasive Nachweismethode. Wir haben bei vier von fünf untersuchten Patienten, die im Durchschnitt seit 18,2 Jahren dialysepflichtig sind, einen Befall der Atlantoaxialregion gefunden, der bei einem Patienten klinisch inapparent war, bei drei Patienten aber zu ernsten neurologischen Symptomen führte.

Summary

Destructive bone and joint diseases in patients on longterm haemodialysis increase in frequency and are often caused by ß2-microglobulin-related amyloid deposits. Due to the excellent visualisation of amyloid, MRI with Ti-weighted and out-of-phase gradient recalled long TR images is the diagnostic modality of choice. 5 patients, 13 to 21 years on haemodialysis, were investigated. In four patients we found involvement of the atlantoaxial region, one patient was asymptomatic, the other three had severe neurological deficiencies.

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